E-Mail-Marketing ist eine effiziente Methode, um mit Deiner Kundschaft in Kontakt zu bleiben und gleichzeitig für Deine Produkte und Dienstleistungen zu werben. Mit E-Mail-Marketing kannst Du Deine Zielmärkte einfach und schnell erreichen, ohne dass Du grosse Mengen an Druckfläche, Fernseh-, Radiozeit oder hohe Produktionskosten benötigst.
Bei der Gestaltung von Newslettern gibt es jedoch bestimmte Anforderungen, die von E-Mail-Clients und mobilen Anwendungen gestellt werden und die Du beachten musst. Einen gut gestalteten Newsletter erkennst Du daran, dass er die Empfängerinnen und Empfänger anspricht und zum Handeln auffordert. Ein guter Newsletter wird Dir helfen, Deine Click-Through-Rate (CTR) und Öffnungsrate (OR) zu erhöhen, damit Du mehr Verkäufe von Deiner bestehender Kundschaft erhältst.
Heute werden wir einige der besten Design-Praktiken für E-Mail-Newsletter vorstellen, welche Dir bei der Erstellung Deines eigenen Newsletters helfen werden.
Nutze die zur Verfügung stehenden Tools
Dank der grafischen Optimierung und der responsiven Vorlagen ist es heute einfacher denn je, einen optisch ansprechenden Newsletter zu erstellen, der die besten Designpraktiken berücksichtigt. Dienste wie MailChimp haben sich damit beschäftigt und wissen, was nötig ist, um Deine Öffnungsraten und E-Mail-Kennzahlen in die richtige Richtung zu lenken.
→ Ganz zu schweigen davon, dass E-Mails mit einer geeigneten Vorlage auf allen Geräten problemlos gelesen werden können.
Natürlich ist die Auswahl einer guten Vorlage nur der erste Schritt. Werfen wir einen Blick darauf, wie Du Deinen Newsletter anpassen kannst, um sicherzustellen, dass das Design den Inhalt in einer Weise hervorhebt, die beides zur Geltung bringt.
Betreffzeile
Hier ist es wichtig, sich kurz, prägnant und aussagekräftig zu halten. Teste die Länge der Betreffzeile, insbesondere bei der mobilen Version, und achte darauf, dass Du nicht mehr als drei Satzzeichen verwendest. Nutze kreative und informative Betreffzeilen, um das Interesse der Kundschaft zu wecken.
*Pro-Tipp: Verwende keine Begriffe wie „dringend“, „kostenlos“, „Gewinner“ usw., um den Inhalt Deines Newsletters zu beschreiben, da Du sonst als Spam gefiltert werden könntest. Verwende Schlüsselwörter, die Deine Kundschaft dazu einlädt, den Inhalt zu öffnen und zu erkunden.
Wenn Du über persönliche Daten verfügst, füge deren Vor- oder Nachnamen in die Betreffzeile ein. Eingehende E-Mails, die an eine Person gerichtet sind, werden mit höherer Wahrscheinlichkeit geöffnet.
Bei bevorstehenden Verkäufen haben wir festgestellt, dass die Anzeige von Rabatten mit einem negativen Wert (z. B. 20 €) eine höhere Öffnungsrate hat, als Verkaufsnewsletter mit einem prozentualen Rabatt.
Kopfzeilenbild
Dies ist ein wichtiger Teil Deines Newsletter-Designs, der viel Potenzial bietet. In erster Linie sollte das Thema des Newsletters in der Kopfzeile deutlich werden. Dies könnte die Hervorhebung einer Werbeaktion sein, z. B. 3 für 2, neue Produkte usw.
Kopfzeilenbilder sollten idealerweise nicht mehrfach verwendet werden. Stattdessen solltest Du kreative CTAs in das Header-Bild integrieren, damit die Kundschaft direkt in Deinen Shop, Blog oder Social-Media-Kanal einsteigen kann. Hier geht es darum, mit auffälligen Buttons und Call-to-Actions Aufmerksamkeit zu erregen, welche die Kundschaft direkt in den Shop führt.
Teste die Grösse Deines Header-Bildes auf mobilen Geräten, um sicherzustellen, dass Du mehr Platz für den Inhalt „above the fold“ lässt.
Image source: eCoda Solutions
Anrede
Verpasse nicht diese wichtige Gelegenheit, Deinen Newsletter zu personalisieren und Deinen Inhalten die Reichweite zu geben, die sie verdienen! Optimierung einer persönlicheren Anrede, z.B. „Lieber Hundeliebhaber“; Vor-/Nachname von der Website übernommen.
Denke daran, dass Du dazu zunächst Daten benötigst, die nur durch eine optimierte Newsletter-Anmeldung generiert werden können. Eine persönliche Ansprache kann der erste überzeugende Berührungspunkt für Abonnentinnen und Abonnenten sein, so dass sie sich wertgeschätzt fühlen und eher bereit sind, dem Inhalt Aufmerksamkeit zu schenken.
„above the fold“
Wenn Deine Kundschaft den Newsletter auf ihren Geräten öffnet, sollten sie in der Lage sein, das Thema und das Ziel des Newsletters zu verstehen, ohne dass sie scrollen müssen. Das bedeutet, dass Dein Header-Bild, die Überschrift, der Text und der CTA „above the fold“ sein sollten. Unser Experte für Marketing-Intelligenz, Christopher Smid, erinnert seine Kundschaft immer wieder daran,
Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzerinnen und Nutzer ist kürzer als je zuvor, und wenn Du es nicht schaffst, einen Aufhänger zu schaffen und das Interesse zu wecken, mehr zu lesen, verpasst Du wichtige Klicks auf Deinen Inhalt.
Du kannst mehr Kontext zum Thema Deines Newsletters nach dieser ersten CTA „above the fold“ geben. Die Wahrheit ist, dass die meisten Deiner Abonnenten nicht weiter als bis zum ersten CTA lesen werden. Du solltest also sicherstellen, dass Du einen Aufhänger schaffst und die Lücken darunter ausfüllst.
Fokus auf eine umgedrehte Pyramide
Bei der Gestaltung Deines Inhalts solltest Du das Bild einer umgedrehten Pyramide vor Augen haben.
- Beginne gross mit einem Header-Bild, das Dein Thema deutlich zeigt und eine Überschrift sowie einen CTA enthält
- Eine Überschrift, die das Thema des Newsletters angibt
- Ein kurzer einleitender Text zum Thema mit Anrede
- Eine schnelle und einfache CTA, um mehr auf Deiner Website zu erfahren
Mit dieser Technik kannst Du das Auge der Betrachterinnen und Betrachter auf die gewünschte Aktion lenken und die CTR für Deinen Shop erhöhen. Stelle sicher, dass Du in der Lage bist, den Grund für Dein Mailing in diesem Einleitungsteil schnell zu erklären. Wenn Du es nicht auf 20-40 Wörter bringen kannst, empfehlen wir Dir Dein Thema zu überdenken und zu überlegen, ob Du es auf mehrere Mailings aufteilen solltest.
Produkt-Links
In jedem Newsletter solltest Du die Aufmerksamkeit auf eines Deiner Produkte lenken. Dies kann effektiv mit einem Absatz am Ende des Newsletters geschehen, wie z.B. „Wusstest Du schon …?“. Hier hast Du die Möglichkeit, eine positive Botschaft zu vermitteln und auf neue Produkte aufmerksam zu machen.
Gib der Leserschaft mehr zu entdecken
Lasse Deine Leserschaft niemals hängen. Ein Bereich, in dem die Leserin oder der Leser direkt zum Blog oder zur Website springen kann, sollte ein fester Bestandteil jedes Newsletters sein. Auf diese Weise ermöglichst Du Deiner Kundschaft, direkt auf Deine Website zu verlinken und erhöhst automatisch den Traffic auf den Inhaltsseiten.
Der Social-Media-Inhaltsbereich, in dem die Leserschaft Deine Instagram-Posts lesen kann, ist ein weiterer Bereich, der in jeden Newsletter eingearbeitet werden sollte. Gib Deinen informativen IG Posts ein zweites Leben.
Footer
Die Fusszeile ist ein fester Bestandteil des Newsletters und kann über mehrere Kampagnen hinweg unverändert bleiben. Hier solltest Du die Möglichkeit bieten, den Newsletter abzubestellen (eine wichtige rechtliche Voraussetzung für jeden Newsletter!).
Weiter Ideen für ein erfolgreiches Newsletter-Design: Strukturierung und grafische Elemente
Verwende Trennlinien, um Struktur zu schaffen: Überschriften im Text geben Struktur und helfen der Leserschaft, sich zu orientieren.
- Infoboxen helfen, kurze Informationen hervorzuheben
- Checklisten sind übersichtlich und erleichtern das Lesen
Abschliessende Checkliste, was Du brauchst, damit Dein Design auffällt:
- Personalisiert – spreche die Kundin oder den Kunden mit ihrem / seinem Namen an
- Responsive – Perfekte Darstellung auf verschiedenen Geräten
- CTA oberhalb des Folds
- Verknüpftes Bild in der Kopfzeile
- Shop-Integration = anklickbare Produkte
- Ein Header, der den Inhalt/Motivation des Newsletters erklärt
- Nicht 2 CTAs in einer Reihe platzieren
- Angemessene Grösse des Headers
- Vollständiger Vorschautext
Letztendlich solltest Du immer daran denken, dass das Design Deines E-Mail-Newsletters Deine Nutzerschaft dazu inspirieren soll, Massnahmen zu ergreifen, Einnahmen zu generieren oder die Kundenbindung und Bekanntheit zu erhöhen. Wenn Du diese bewährten Designpraktiken befolgst, kannst Du sicherstellen, dass Deine E-Mails auf allen Geräten gut aussehen und die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.