Digitale Trends im Einzelhandel für 2021

Aug
14
2021

Die Vorhersage digitaler Trends im Einzelhandel ist nie eine einfache Aufgabe. Ständig werden neue Schlagworte in den Raum geworfen, und das Feld wird zunehmend von aufstrebenden Technologieanbietern bevölkert, die behaupten, ihre Lösung sei reif, das nächste grosse Ding im Einzelhandel zu werden.

Dennoch ist es unbestreitbar, dass die aktuelle Situation für Einzelhändler spannend ist und dass es tatsächlich bestimmte Technologietrends im Einzelhandel gibt, die dem Hype gerecht werden. Wie kannst Du also die richtige Taktik für Dein Unternehmen bestimmen?

Zunächst ist es wichtig, den Kontext zu verstehen, in dem Du tätig bist, und dann die Lösungen einzugrenzen, die am sinnvollsten sind. Werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand der Branche und einige der aktuellen Trends, die es wert sind, beachtet zu werden.

 

Das Geschäft boomt

Wie vom Handelsblatt zu Anfang dieses Monats berichtet, beendeten die deutschen Einzelhändler das erste Halbjahr mit einem unerwartet hohen Umsatzanstieg, der auf eine deutliche Lockerung der pandemiebedingten Beschränkungen zurückzuführen ist. Im Juni stiegen die Einnahmen der deutschen Einzelhändler im Vergleich zum Vormonat um beachtliche 4,6 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, verzeichneten von der Pandemie besonders stark betroffene Bereiche, wie der Bekleidungshandel, ein besonders starkes Wachstum.

„Offene Geschäfte und kauffreudige Verbraucher – das passt gut zusammen“, kommentierte der Chefvolkswirt des Bankhauses Lampe, Alexander Krüger, den Aufwärtstrend. Im gesamten ersten Halbjahr wuchs der Einzelhandelsumsatz um 3,2 Prozent.

 

Wie man den Moment nutzt

Das sind sicherlich ermutigende Zahlen, aber es kann immer noch schwierig sein, bei so viel Trubel zu wissen, wie man seine Chancen maximieren kann.

Ein aktueller Bericht des Softwareunternehmens Adobe soll hier Abhilfe schaffen. Digital Trends 2021: Retail in Focus bietet einen umfassenden Überblick über die Erkenntnisse von Fachleuten aus aller Welt in den Bereichen Marketing, Werbung, E-Commerce, Kreativität und Technologie. Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse:

 

Verstehen, dass die Kunden beides wollen

Für Einzelhändler, die die Möglichkeit haben, ist die Konzentration auf hybride Läden eine solide Strategie, um aus dem aktuellen Moment Kapital zu schlagen. Aufgrund des Wechsels zwischen Schliessung und Öffnung, digitalem Einkaufen und persönlichem Einkaufen waren die Kundenbedürfnisse in den letzten Monaten im Grunde ständig im Wandel. Dies hat sich auch auf die Customer Journey ausgewirkt, die sich ständig an die neuen Gegebenheiten anpassen musste. Wenn sich Einzelhandelsunternehmen nach der Pandemie behaupten wollen, sollten sie die Customer Journey durch digitale Touchpoints verbessern.

 

Strategische Ausrichtung auf das Mobiltelefon

Die Pandemie hat dazu geführt, dass mobile Apps und Website-Bestellungen für viele Menschen zu einem festen Bestandteil ihres täglichen Verhaltens geworden sind. Auch wenn wir zur „neuen Normalität“ zurückkehren, wird die Rolle des Mobilfunks unverzichtbar bleiben. Daher muss jeder Einzelhändler, der auch in Zukunft relevant bleiben will, seine mobile Präsenz ständig verbessern und sicherstellen, dass er kontaktlose Zahlungsmethoden unterstützen kann.

 

Personalisierung ist wichtiger denn je

Um sich in einem zunehmend gesättigten Markt von der Masse abzuheben, ist es entscheidend, bei der Kundschaft einen guten Eindruck zu hinterlassen. Und mehr denn je wollen die Menschen beim Einkaufen wie Freunde behandelt werden, sei es im E-Commerce oder im persönlichen Einzelhandel. Um das Gefühl zu verstärken, dass „dieses Unternehmen mich wirklich kennt“, sollten Unternehmen darauf achten, ein Omnichannel-Erlebnis zu schaffen, das alle relevanten Kommunikationsmöglichkeiten abdeckt und ein optimiertes Kundenerlebnis bietet.

 

KI spielt eine immer wichtigere Rolle

Künstliche Intelligenz (KI) wird als Bestandteil des Einzelhandels mit jedem Tag wichtiger. Jetzt ist der Moment für Unternehmen gekommen, diese Chance zu ergreifen und veraltete Technologien durch die aufregenden neuen Möglichkeiten der KI zu ersetzen. Wenn Marken diesen Technologietrend frühzeitig nutzen, können sie ein einzigartiges Kundenerlebnis schaffen, das die Bindung an das Unternehmen langfristig stärkt.

 

Wie Du digitale Trends im Einzelhandel anwendest

Dies sind einige der grösseren Trends, die man in den nächsten Jahren im Auge behalten sollte – aber wie immer im digitalen Bereich gibt es vieles, was man in Angriff nehmen und berücksichtigen muss. Wie setzt Du all diese Taktiken und Trends um, damit Dein eigenes Unternehmen davon profitieren kann? Setze dich mit einem unserer Experten in Verbindung, um einen massgeschneiderten Plan zur Umsetzung digitaler Trends in Deine Einzelhandelsmarketingstrategie zu erstellen.

Unsere Dienstleistungen
Gemeinsam mit unserem internationalen Team planen, entwickeln und realisieren wir digitale Strategien, Produkte und Dienstleistungen.