Wie die Datenbereinigung Eurem Mode-Einzelhandel helfen wird, die richtigen Entscheidungen zu treffen

Jul
05
2017

Ein Multi- oder Omni-Channel-Einzelhandelsgeschäft neigt dazu, sich am meisten auf eine Geschäftseinheit zu konzentrieren. Es ist verlockend und vollkommen natürlich, sich genau auf den Bereich zu konzentrieren, der den höchsten Umsatz bringt. Unserer Erfahrung nach werden dabei viele Geschäftschancen verschenkt.

In der Modebranche sehen wir oft, dass das Sourcing in der Regel für das Ladengeschäft erfolgt. Man nimmt an, dass die Kunden, die Online kaufen, die gleichen sind wie Offline.

Doch wir haben herausgefunden, dass dies nicht unbedingt der Fall ist. Ausserdem unterscheidet sich das Kundenverhalten grundsätzlich zwischen Online- und Offline-Geschäften. Es ist deswegen wichtig, eine Sourcing-Strategie zu entwickeln, die beide Geschäfte berücksichtigt.

Omnichannel-Datenmanagement spielt eine grosse Rolle dabei, insbesondere für Unternehmen, die sowohl Ladengeschäfte als auch Online-Shops haben. Die Herausforderung besteht meist darin, dass Kunden- und Transaktionsdaten nicht zentral gespeichert werden. Dies kann daran liegen, dass zuerst die Offline- Läden existieren und die Online-Shops erst „vor Kurzem“ folgte.

Wir haben jedoch erfahren, dass es eine Menge Optimierungspotenzial für Multichannel-Geschäfte gibt, die die Erkenntnisse beider Geschäftsbereiche miteinander verbinden.

Durch die Nutzung funktionsübergreifender Informationsquellen sind wir in der Lage, versteckte Potenziale zu erkennen. Diese können von kurzfristigen Sourcing-Quick-Wins bis hin zur langfristigen Marketing-Budgetverteilung variieren. Die Grundlage dafür sind verschiedene Informationsquellen, wie zum Beispiel Transaktionsdaten, Sourcing-Daten sowie Kundendaten.

 

Warum strategische Datensammlung so wichtig ist

Wir helfen Euch zu verstehen, welche Datensätze für Euren langfristigen Geschäftserfolg relevant sind und zeigen Euch, wie Ihr die Erkenntnisse aus den verschiedenen Geschäftsbereichen kombinieren können. So behaltet Ihr den Überblick über die Entwicklung Eures Geschäfts noch effektiver.

Zum Einem ist es wichtig, ein umfassendes Verständnis Deiner Kundenbasis zu schaffen. Zum Anderen musst Du Eurem Geschäft die nötigen Daten liefern, die Ihr braucht, um Trends zu lesen und zu entdecken. Diese Trends können konkret sein wie zum Beispiel Produkttrends, Erkenntnisse über Unternehmenswachstum oder Retourenoptimierung. Dies kann aber auch das Verständnis dafür sein, wer wann und wo einkauft. Diese Erkenntnisse können Euch dabei helfen, Eure Ressourcen besser zu planen und Eure Budgets effizienter und effektiver zu nutzen.

Bei der Datenbereinigung sollte man zunächst den Status Quo analysieren und konsolidieren. Wir schauen, ob es irgendwelche Quick-Wins gibt, die gerade gemacht werden können. Danach bestimmen wir die wichtigsten langfristigen KPIs (Key Performance Indicators) und Einflussfaktoren Eures Geschäfts. Dies können Bestandsrisiken, Erkenntnisse aus dem Vertrieb und Informationen zum Kundenmanagement sein. Wir zeigen Euch, wie Ihr Eure Daten nutzen können, um Euch bei täglichen Herausforderungen effektiv zu unterstützen.

 

Wie wir Euch bei der Datenbereinigung helfen können

Bevor wir jedoch damit beginnen können, schicke Tableau Dashboards zu erstellen, müssen wir in der Regel die zur Verfügung stehenden Daten bereinigen. Die Datenbereinigung klingt vielleicht etwas abstrakt. Es ist aber ein notwendiger Prozess, der Euch eine solide Datenbasis zu bieten, mit der Ihr dann weiter arbeiten könnt.

In diesem Ablauf sehen wir uns an, wie Kunden-, Verkaufs- und Beschaffungs Informationen (Einkauf und Bestand) aus der Perspektive des PROZESSES gesammelt werden.

  1. Es ist wichtig zu verstehen, WER zur Datensammlung beiträgt.
  2. WIE und WO die Daten gespeichert werden. Idealerweise ist dies zentral.
  3. WAS momentan mit den vorhandenen Informationen gemacht wird.
  4. WELCHE Herausforderungen und Möglichkeiten vor uns liegen.

Das langfristige Ziel ist es, eine Datenbasis zu schaffen, die stark genug ist, um Euch bei Euren täglichen strategischen Entscheidungen zu unterstützen. Diese Entscheidungen können sowohl im Bereich des Managements als auch tägliche Aufgaben sein. Sobald die Daten bereinigt werden, erstellen wir Management-Dashboards, die Euch langfristig helfen werden. Die richtige Visualisierung Eurer Daten wird Euch erleichtern, die Abhängigkeiten zwischen Euren Geschäftsbereichen, Eurem Kundenstamm und den Bestandsschwankungen zu verstehen.

Die Erstellung eines guten Dashboards richtet sich nach den Bedürfnissen der Branche und des Unternehmens. Wir glauben, dass unsere Erfahrungen in der (High)-Fashion und im Einzelhandel Euch helfen werden, die nötigen Erkenntnisse zu finden, um Eure mittelfristigen Ziele und Geschäftserfolge zu unterstützen.

Die Datenbereinigung (Data cleansing) ist der Prozess des Erkennens und des Korrigierens (oder auch Entfernens) von fehlerhaften oder ungenauer Einträge aus einem Datensatz, einer Tabelle oder einer Datenbank. Dies bezieht sich auf das Identifizieren von unvollständigen, falschen, ungenauen oder irrelevanten Teilen von Daten und das anschliessende Ersetzen, Ändern oder Löschen der fehlerhaften oder groben Daten..

 

Fallstudie und Erkenntnisse zur Datenbereinigung

Jedes einzelne Unternehmen ist anders. Wir wissen, dass es keine perfekte Lösung für alle gibt. Deswegen konzentrieren wir uns auf die Methoden und strategischen Massnahmen, die wir brauchen, um unsere Ziele zu erreichen. Es spielt darüber hinaus keine Rolle, ob Ihr mit Advarics, BüroWare oder einem SAP-System arbeitet.

Wenn Ihr mehr über unsere Techniken zur Datenoptimierung erfahren möchtet, sprecht uns einfach an. Wir können Euch weitere Einblicke und Fallstudien aus dem Bereich Mode und Einzelhandel geben. Diese werden Euch zeigen, wie Ihr Eure Daten bestmöglich nutzen können. Wir glauben, dass die Datenbereinigung in jedem Einzelhandelsunternehmen von grösster Bedeutung sein sollte.

Datengesteuerte Entscheidungen sollten nicht nur von Marketeers getroffen werden. Wir glauben, dass Ihr durch die Kombination der Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen Eures Unternehmens effizientere und qualifizierte Managemententscheidungen treffen könnt. Egal, ob Ihr Kosten einsparen möchtet, Eure Kaufentscheidungen optimieren möchtet oder einfach wissen wollt, wie Ihr Euer Marketingbudget am effektivsten einsetzt – es geht immer um einen „sauberen“ Datensatz.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.