True Religion kommt nach Deutschland

Apr
09
2019

Heute haben wir www.truereligion.de gelauncht – und nicht mit einem lauten Knall, sondern mit einem guten Soft-Launch. Es ist das zweite Projekt, das wir mit unserem Kunden UNIFA Fashion und TRBJ Deutschland (True Religion) innerhalb eines halben Jahres gestartet haben.

Das Aussergewöhnliche ist, dass wir diese zweite Seite auf der gleichen Multi-Site-Plattform gelauncht haben. Im Prinzip nutzen wir einen zentrales Lager und mehrere Frontend-(Shop-)Designs.

Es ist grossartig zu sehen, wie die Dinge zusammenkommen. Venture-Building-Projekte, die sowohl die IT-Entwicklung, die logistische Infrastruktur und das Betriebsmanagement als auch den Direktvertrieb und das Marketing umfassen, sind eine Herausforderung für jedes Team. Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben.

 

True Religion von B2B zu B2C

Wenn ein Distributor (Business-to-Business) einen kühnen Schritt entlang der Wertschöpfungskette macht, um ein B2C-Player zu werden und Waren direkt an den Endverbraucher zu liefern, sollte dies den Einzelhändlern etwas zum Nachdenken bringen.

Die Entwicklung des E-Commerce eröffnet neue Möglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette. „Jeder“ kann Waren online verkaufen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist jedoch nicht nur die Website. Das Produktportfolio muss etwas Besonderes, Spannendes, Exklusives und Neues sein. Im Wesentlichen ist die Verfügbarkeit der Waren von entscheidender Bedeutung. 

 

Unterschiedliche Ansätze des Einzelhandels in Europa und den USA

Seit Jahrzehnten ist ein deutlicher Unterschied zwischen Vertriebsunternehmen und Einzelhändlern zu sehen. Die ersten haben ihr Geschäftsmodell darauf spezialisiert, ein grosses Netzwerk von Partnern und Kontakten zu pflegen (und Waren aus dem Ausland zu importieren), während sich bei den letzteren alles um Marketing und Kommunikation dreht. Hier ist man dem Endverbraucher näher und im Customer-Relations-Management einfach grossartig. 

Die neue True Religion E-Commerce-Plattform bietet nicht nur Produkten aus Europa, sondern auch exklusive Waren aus den USA an.

Auf dem europäischen Kontinent ist die Situation etwas anders als in den Vereinigten Staaten. In den USA besitzen/betreiben die meisten Einzelhandelsmarken in der Regel ihre eigenen Geschäfte und verkaufen direkt an den Endverbraucher. In Europa hingegen nutzen Marken oft Distributoren, um ihre Produkte an eine grössere Zielgruppe zu vermarkten. Unabhängig von den geringeren Margen ist die betriebliche Skalierung der Schlüssel in der kleineren, mehr verstreuten (internationalen) europäischen Landschaft.

 

Veränderung des Verbraucherverhaltens

Dies, wie man Produkte und Dienstleistungen im Internet kauft, hat sich von Marken-Kampagnen zum Convenience-Shopping entwickelt. Etablierte Marken haben nun mehr als je zuvor die Möglichkeit, eine direkte Kundenbeziehung aufzubauen.

Ein entscheidender Teil der Formel ist die Art und Weise, wie Verbraucher nach Produkten suchen. Das grösste Unterscheidungsmerkmal ist, dass heutzutage Verbraucher aktiv nach Markenprodukten und nicht nur nach Produktkategorien suchen.

Technisches Performance-Marketing ermöglicht einen relativ einfachen Weg zum Endverbraucher. Als Beispiel sehen wir, dass Kunden häufiger nach „True Religion Jeans“, „True Religion Denim“ oder „Jacke True Religion“ suchen, anstatt „Blue Jeans“, „Jeansjacke“ usw. Marketing-Tools wie beispielsweise Google Shopping (Produktlisten-Anzeigen) und die Tatsache, dass man Waren direkt auf Instagram kaufen kann, erleichtern eine direktere Kundenansprache.

Die Anzahl der markenbezogenen Suchanfragen nach bestimmten Produkten ist in der letzten Zeit für die Marke True Religion deutlich gestiegen. Dies ist sowohl ein Zeichen starken Markenimages und ständiger Marketing-Bemühungen als auch einer im Laufe der Zeit veränderten Einstellung der Verbraucher. Es ist der perfekte Zeitpunkt für traditionelle Brands, um direktes Verbrauchermarketing zu probieren.

Was kommt als Nächstes bei True Religion? 

Wir werden die Plattform weiterentwickeln, um Omnichannel-Verbraucherservices – Click&Collect – hinzuzufügen, die Einzelhandelsgeschäfte in die Plattform zu integrieren und das Kundenerlebnis allgemein zu verbessern.

Darüber hinaus ist das Team bei GANDT Ventures für den digitalen Marketing-Betrieb der Plattform verantwortlich. Mit einer datengesteuerten und deckungsbeitragsorientierten Marketingstrategie wollen wir möglichst viele Fans von True Religion in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden erreichen.

 

Weitere Fragen (Venture Building)

Wenn Ihr mehr über unseren Service und unsere Arbeitsweise erfahren möchtet, wendet Euch bitte an uns direkt über das Kontaktformular. In unserem Venture-Building-Bereich könnt Ihr mehr darüber erfahren.

Bei Fragen zu True Religion findet ihr hier die Kontaktinformationen: TRBJ Deutschland GmbH.

Hinweis: True Religion ist eine registrierte Marke von Guru Denim USA – www.truereligion.com.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.