Wie man Twitter für B2B-Marketing nutzt

Aug
05
2021

Eingebunden in eine grössere Strategie kann Twitter eine wichtige Rolle in B2B-Marketingplänen für soziale Medien spielen. Laut einer aktuellen Studie des Content Marketing Instituts, nutzen beispielsweise 82% der B2B-Content-Vermarkter Twitter. Denn die Reichweite ist unglaublich: 500 Millionen Tweets werden täglich von 186 Millionen aktiven Nutzern auf der ganzen Welt verschickt.

Der Schlüssel zur effektiven Nutzung dieses Potenzials liegt jedoch darin, zu verstehen, wie die Menschen es nutzen und wo Du eine Wirkung erzielen könntest. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Du dieses Netzwerk nutzen kannst, um neue Partnerschaften und Kundenbeziehungen aufzubauen.

 

Zunächst einmal sollte nicht davon ausgegangen werden, dass es eine grosse Fangemeinde braucht

Remco Livain, CEO von GANDT, erklärt: „Für mich besteht einer der Hauptnutzen von Twitter darin, mit potenziellen Kunden zu kommunizieren oder sich in einer bestimmten Weise zu positionieren.

Das Problem ist, dass auf Twitter im Allgemeinen nicht viel Interaktion stattfindet. Wenn Du also keine grosse Fangemeinde hast oder ein Thema ansprichst, das Abermillionen von Menschen erreicht, stehen die Chancen gut, dass Du keine direkte Reaktion erhältst. Gleichzeitig ist es für jeden ein Mittel, um Informationen über Deine Gedanken, Dein Unternehmen oder Deine Positionierung zu erhalten.“

Unabhängig davon, ob Du eine grosse Fangemeinde hast oder nicht, hat Twitter das Potenzial zu beeinflussen, wie andere Dich sehen, und kann definitiv zur Gewinnung neuer KundInnen oder Möglichkeiten führen.

 

Markenbekanntheit aufbauen und erhalten

Um Deine Markenbekanntheit zu steigern und Deine Identität auf Twitter zu etablieren, solltest Du Deine Zielgruppe im Auge behalten und leicht aufzunehmende Inhalte veröffentlichen, die Aufmerksamkeit erregen.

Remco meint dazu: „Twitter ist für viele Marken ein Push-Medium. Sie warten nicht darauf, dass eine Interaktion stattfindet. Sondern sie nutzen es, um kleinere Aussagen zu Themen zu machen, an die sie glauben, wie sie die Welt sehen oder wie sie denken, dass andere sie wahrnehmen sollten. Und das macht es ziemlich mächtig. Twitter ist ein günstiger und effizienter Weg, seine Meinung kundzutun. Vor allem auch für Marken, um sich im B2B-Marketing zu positionieren. Es ist also ein Ort, an dem Marken vermitteln können, wofür sie stehen oder was sie tun.“

 

Eine Community aufbauen

Sobald Du Deine Präsenz auf Twitter etabliert hast, kannst Du damit beginnen, Deine Community zu erweitern und direkte Verbindungen herzustellen. Der Aufbau einer Community ist zu einem zentralen Aspekt des digitalen Marketings geworden – auch für B2B-Vermarkter. Im gegenwärtigen Klima haben persönliche Gespräche, ob über Kommentare oder DMs, das Potenzial, einen grossen Unterschied zu machen, wenn sie mit Bedacht geführt werden.

Viele Social-Media-Vermarkter geben an, dass der grösste Teil der Verkäufe und der realen Geschäfte, die sie tätigen, durch diese Eins-zu-Eins-Kommunikation zustande kommt. Twitters neue Funktion „Communities“ ist eine nützliche Methode, um Konten zu identifizieren, die es wert sein könnten, angesprochen zu werden. Das Tool erleichtert es den Nutzern, den potenziellen Kundenstamm auf der Plattform zu finden, und ermöglicht es Twitter, seinen Nutzern eine Möglichkeit zu geben, die Konversation zu definieren, die sie mit ihrem Publikum führen möchten.

 

Verfeinere Deine einzigartige B2B-Marketingstrategie

Natürlich sind einige Nachforschungen erforderlich, um herauszufinden, wie stark Deine Zielgruppen Twitter nutzen und wie viel Zeit Du in die Pflege Deiner Präsenz investieren solltest. Für den typischen B2B-Vermarkter deuten die Daten jedoch darauf hin, dass es sich in der Regel um eine lohnende Investition handelt. Ganz gleich, ob Du Markenbekanntheit schaffst oder Dein Unternehmen als Vordenker positionieren willst, es ist wichtig, dieses umfangreiche Netzwerk im Rahmen Deines Gesamtplans für die sozialen Medien zu nutzen.

Mit unserem Marketing-Audit-Service bist Du der Konkurrenz einen Schritt voraus: Wir betrachten Deine digitalen Marketingkanäle aus einer externen Perspektive und gleichen diese Erkenntnisse mit der Analyse Deiner internen Daten ab. So erhältst Du eine ehrliche Einschätzung der aktuellen Leistung und Kosteneffizienz Deines Unternehmens.

Wenn Du über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter, um die neuesten Nachrichten zum digitalen Marketing zu erhalten.

 

Termin
Nehmt Kontakt mit uns auf, um mit einem unserer Experten darüber zu sprechen, wie Ihr Twitter effektiv in Eure B2B-Marketingstrategie einbinden könnt.