Notion.so in China blockiert

Mai
26
2020

Das beliebte Notes- und Collaboration-Tool Notion.so ist nicht in der Lage, seine Dienste in China fortzusetzen.

Notion ist ein vier Jahre altes Unternehmen mit Sitz in den USA. Mit einem ständig wachsenden Kundenstamm ist es der < vielversprechendste > Wettbewerber von Evernote und Microsoft OneNote.

 

Zensur in China geht weiter

Der Hauptgrund, warum Notions Server in China anscheinend blockiert wurden, ist, dass es erlaubt, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, ohne vorherige Zustimmung der Regierung.

Benutzer sind in der Lage, Notizen zu veröffentlichen und Datenbanken im Web zu öffnen, mit relativer Leichtigkeit.

Jede Notion-Seite kann relativ einfach veröffentlicht und mit anderen geteilt werden. Inhalte, die nicht öffentlich zugänglich sein sollten (nach Angaben der chinesischen Regierung), könnten daher ohne Ihr Vorwissen veröffentlicht und weitergegeben werden.

Es ist nicht unsere Entscheidung, ob dies geändert werden sollte oder nicht. Wir wissen nicht, welche Art von Inhalten durch das Notes-Aufnahme-Tool in China geteilt wurden.

Doch angesichts der Freiheit der Redefreiheit, die wir in der westlichen Welt sehr schätzen, kam die Blockade überraschend.

 

Wie wir Notion bei GANDT Ventures einsetzen

Wir experimentieren schon seit geraumer Zeit mit Notion als Alternative zu Evernote. Der interessanteste Teil des Tools ist die Möglichkeit, Datenbanken aus jeder Tabelle zu erstellen.

Dies macht es zu einem Tool, das als kleines CRM oder für Projektmanagementzwecke verwendet werden kann.

Der Hauptgrund, warum wir es nicht unternehmensweit implementiert haben, ist der Mangel an Offline-Support. Notion funktioniert nur, wenn der Benutzer über eine laufende Internetverbindung verfügt. Während Seiten lokal zwischengespeichert werden, um „Offline“-Arbeit zu ermöglichen, ist es kein Werkzeug, das auf der Straße verwendet werden kann.

Wir werden jedoch weiterhin die Möglichkeiten der Nutzung von Notion.so erkunden.

 

Chinesische „Copy Cats“ führen weiterhin ähnliche Dienste aus

Kurz vor seinem Verbot in China, Notion stieg am 21. Mai, um die am häufigsten heruntergeladene Produktivität App in den heimischen Android-Stores zu werden, nach Drittanbieter-Daten von App Annie.

Der plötzliche Aufstieg folgte auf die Ferse seiner Entscheidung, seine Kernfunktion für einzelne Benutzer frei zu machen.

Es scheint auch mit seinem chinesischen Nachahmer Hanzhou () verbunden zu sein, der kontroverse Innerhalb der Entwickler-Community über seine auffällige Ähnlichkeit mit Notion auslöste.

In einem am 22. Mai veröffentlichten entschuldigenden Beitrag gab Xu Haihao, das Gehirn hinter Hanzhou und ehemaliger Mitarbeiter der byteDance-unterstützten Document Collaboration App Shimo, zu, „das Projekt auf der Grundlage von Notion zu entwickeln“.

Hanzhou ist bekannt für seine Nachahmungsprodukte. In einer öffentlichen Erklärung erklärt er, dass er nicht den Dienst unverhohlen kopieren wollte, sondern von der Technologie lernen wollte.

 

Aktualisierung

Aktualisierung: Am Dienstag — etwa 24 Stunden nach der Bekanntgabe der Einschränkung — Notion bestätigte mit TechCrunch, dass es in den meisten Regionen im ganzen Land freigegeben worden war und die meisten seiner Benutzer können immer noch auf Ihre Daten zugreifen, ohne näher zu sagen, was getan wurde, um seinen Dienst zurückzubringen. Tests durch Website-Performance-Tool Chinaz zeigte auch, dass das Tool in den meisten Provinzen ab Dienstagmorgen zugänglich war.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.