Vorteile von Venture Building

Dez
17
2018

Venture Building ist ein Geschäfts- und Produktentwicklungsansatz, der es Eurem Unternehmen ermöglicht, neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse von Null an zu schaffen. Einer der wichtigsten Aspekte von Venture Building ist, dass man dies machen kann, ohne in die bestehende Unternehmensinfrastruktur in einer frühen Phase des Entwicklungsprozesses einzugreifen.

Die traditionelle Methode des Corporate-Venturing (neue Geschäfts-, Tool- oder Produktentwicklung) bezieht in der Regel viele Teile der Organisation ein. Wir haben festgestellt, dass meistens jemand aus der zweiten Management-Ebene mit der Leitung eines neuen Projekts betraut wird.

Dieses Projekt kann alles Mögliches sein – von der Entwicklung eines neuen Produkts oder Services bis hin zur Erstellung eines neuen Tools. Diese speziellen Geschäftsbereiche nutzen in der Regel ihre Ressourcen aus der bestehenden Organisation und deren Mitarbeitern.

Diese Methode kann sich zwar als erfolgreich erweisen, da sie auf die Erfahrung der bestehenden Mitarbeiter zurückgreift, sie kann aber auch den laufenden Betrieb stark beeinträchtigen. Dies wiederum führt zu Spannungen, da manchmal unklar ist, wie die Ressourcen verteilt werden sollten. Ausserdem sehen wir, dass der technische Bereich (IT-Ressourcen) schnell zwischen der Entwicklung eines neuen Geschäftes oder einer neuen Lösung und ihren aktuellen Aufgaben hin- und hergerissen ist.

 

Wie könnte eigentlich ein Venture Building Team aussehen?

Eine der Lösungen dieser Fragen ist die Arbeit mit einem engagierten Venture Building Team.

Ein Venture Building Team besteht in der Regel aus:

  • Projektleiter – Produkt-/Prozess-Owner, der die End-to-End-Verantwortung für die Erstellung der passenden Lösung trägt
  • (UX-)Design-Ressourcen, die dabei helfen, das/die Produkt(e) greifbar zu machen
  • Technische Ressourcen (IT-Unterstützung)
  • Business Development- und/oder Marketing-Unterstützung, um das Produkt „am Markt“ oder innerhalb der eigenen Firma zu testen
  • Integrationsmanagement-Teammitglieder, die die organisatorische Neueinführung erleichtern (wenn das Projekt erfolgreich war)

 

Schnelligkeit der Umsetzung

Die Schnelligkeit der Umsetzung ist ein Schlüsselelement des Erfolgs.

Einer der wichtigsten Vorteile der Zusammenarbeit mit einem engagierten Venture Building Team ist, dass sich diese Mitarbeiter auf die anstehende Aufgabe vollkommen konzentrieren können. Unserer Erfahrung nach kann es für einen Vollzeitmitarbeiter schwierig sein, neben seinem bereits bestehenden Job eine zweite Aufgabe zu übernehmen und beide Teile des Jobs mit der gleichen Leistungsqualität zu erledigen.

Die Schnelligkeit der Umsetzung kann von entscheidender Bedeutung sein.

Wenn die Zeit sehr knapp ist, wie es in der Regel der Fall ist, kann der Einsatz von engagierten Teams von ausserhalb des Unternehmens bei der Entwicklung neuer Lösungen eine grosse Hilfe sein. Das Venture Building Team kann seine Aufmerksamkeit ausschliesslich auf die Entwicklung einer marktfähigen Lösung für die Firma richten.

 

Engagiertes Fachwissen

Da Venture Building Teams nicht unbedingt auf Ressourcen zurückgreifen, die schon lange im Unternehmen sind, neigen sie auch dazu, neue Ansätze für bestehende Probleme zu finden.

Selbst wenn ein bestimmter Ansatz innerhalb des Unternehmens bereits ausprobiert wurde, kann es hilfreich sein, ein Venture Building Team die Situation von einer anderen Perspektive betrachten zu lassen. Was in dieser Hinsicht hilft, ist, dass ein Venture Building Team auf ein einziges Projekt angesetzt werden kann – und zwar ausschliesslich für die Arbeit an diesem Projekt.

 

Engagierte Experten in Venture Building Teams

Dies ermöglicht es uns auch, Branchenexperten mit spezifischem Fachwissen zu finden, die uns helfen und eine dauerhafte Lösung für die Herausforderung erarbeiten können. Diese Art von Know-How wäre innerhalb der bestehenden Organisation schwer einzusetzen, da sie für andere „aktuelle“ Probleme, die momentan bestehen, verwendet werden würden.

 

Fehler machen

Ihr braucht nicht in Panik zu geraten, wenn ihr in die falsche Richtung geht. Macht so viele Fehler, wie ihr könnt.

Einer der am häufigsten unterschätztenVorteile von Venture Building ist die Tatsache, dass Teams Fehler machen dürfen. Ihre Entscheidungen beeinflussen das laufende Geschäft nicht. Diese Teams haben und sehen weniger Einschränkungen als die, die innerhalb des Unternehmens möglich sein könnten.

Diese Einschränkungen müssen nicht immer technische Show-Stopper sein, sondern können genauso auch von den Einstellungen des Teams abhängen.

Je weniger die Grenzen für Innovationen sind, desto aussergewöhnlicher können die Lösungen werden. Unserer Erfahrung nach sind die Fehler der beste Weg nach vorne und ein wichtiger Teil des Weges zur Innovation. Indem wir also keine Angst vor dem Scheitern haben, ermöglichen wir echte Innovationen.

 

Organisatorische Bereitschaft für neue Lösungen

Ein langfristiger Vorteil der Entwicklung von Lösungen ausserhalb des Unternehmens ist die Tatsache, dass in der Regel das fertige Produkt ein vollkommen anderes Qualitätsniveau hat. Das Produkt, das entwickelt wird, sollte in der Lage sein, als eigenständiges Unternehmen zu funktionieren.

So ist es normalerweise verständlicher und durchdachter als ein Produkt, das als Nebenprojekt innerhalb eines Unternehmens entwickelt wird. Dies ermöglicht eine leichtere Wiedereinführung des Service. Darüber hinaus akzeptieren die Mitglieder des Hauptteams unserer Erfahrung nach das Produkt allgemein besser.

Am Ende des Tages ist es wichtig, Lösungen zu entwickeln, die innerhalb und möglicherweise ausserhalb des Unternehmens funktionieren können. Venture Building kann eine interessante Möglichkeit zur Weiterentwicklung für mittlere und grosse Unternehmen sein.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.