Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus und decken Chancen auf, die für Unternehmen und Daily-Business genutzt werden können.
Aber vor allem ist es eine Menge Spaß und eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen.
Unsere Podcast-Chats stehen allen Interessierten zur Verfügung, die mehr über Google, Facebook, Amazon und Co. wissen wollen.
Die Relevanz von Shopify
2006 hat Tobi Lüdke Spotify, heute eine der größten Online Shop-Plattformen der Welt, gegründet. Dabei wollte er eigentlich nur einen Online-Shop für einen Snowboardladen erstellen.
Sein Ziel war es, aus seiner Unzufriedenheit über die Sales Prozesse, eine eigene Plattform zu programmieren. Somit wollte er dem Kunden eine bequeme Möglichkeit bieten, Produkte online zu verkaufen. Außerdem sollte der Verkäufer profitieren, indem technische Hürden verschwinden.
Heute verlassen sich bereits 1.000.000 Unternehmen mit dem Verkauf ihrer Produkte auf die E-Commerce All-in-One Plattform Shopify.
Shopify ist sehr modern aufgebaut und somit einfach bedienbar im Backend. Weiterhin kann die Software auf jedem Gerät einwandfrei verwendet werden.
Infolgedessen ist es einfacher in den Online Handel einzusteigen und relativ schnell seine Ware zu verkaufen, sei es über den Webshop, auf Marktplätzen wie Amazon, Ebay etc. oder auch in den sozialen Medien.
TikTok erreicht 2 Milliarden Downloads – welches Vermarktungspotenzial steckt dahinter?
Tiktok ist ein chinesischer Video Sharing Service und wurde im September 2016 von dem Startup ByteDance gegründet.
Da viele Menschen ihre Freizeitaktivitäten in der Covid-19 Zeit umgestalten mussten, sehen wir auch einen Trafficanstieg bei den Social Media Kanälen. Folglich wurde auch der große Neuling, die Video-Sharing App TikTok gehäuft ausprobiert.
Die chinesische App verzeichnet enormes Wachstum und zählt weltweit in beiden App Stores, Google Play und Apple, über 2 Milliarden Downloads.
Im ersten Quartal des Jahres wurde TikTok bereits 315 Millionen Mal heruntergeladen. Zum Vergleich – der beliebte Messenger Whatsapp brachte es im ersten Quartal 2020 auf knapp 250 Millionen Downloads.
Der Hauptabsatzmarkt von TikTok liegt in China, 72,3 % der Gesamteinnahmen werden bis heute dort generiert.
Die genannten 2 Milliarden Downloads müssen somit wieder ein wenig in Relation gesetzt werden, denn mit eingerechnet sind auch auch die Downloads der chinesischen Version der App namens Douyin.
Außerdem ist TikTok auch nicht wie die YouTube oder Google Mail App bereits auf den meisten Smartphones und Tablets vorinstalliert. Somit lässt sich hier anhand der Downloads kein realistischer Vergleich mit dem Google-Universum durchführen.
Agenda | GANDT Fireside Chat Video #009
-
02:08 Die Relevanz von Shopify
-
13:57 TikTok erreicht 2 Milliarden Downloads und welches Vermarktungspotential steck dahinter?