Facebook lanciert 2021 Newsletter Produkt-Bulletin

Jul
07
2021

Als Ergänzung zu seinem ständig wachsenden Arsenal an Medienprodukten hat Facebook Anfang des Monats Bulletin, eine Newsletter-Plattform, angekündigt. In der aktuellen Version ist es eine eigenständige Plattform für kostenlose und kostenpflichtige Artikel und Podcasts, in der Nutzer ihre Lieblingsautoren abonnieren können. Der Dienst ist eindeutig an Substack angelehnt (und soll mit diesem konkurrieren).

 

Eine unabhängige Plattform

Vielleicht um Facebooks problematische Beziehung mit der Nachrichtenindustrie zu umgehen, ist Bulletin auf einer von Facebook getrennten Plattform aufgebaut. Auf der Website heißt es, dass dies dazu dient, „den Machern zu ermöglichen, ihr Publikum auf eine Weise zu vergrößern, die nicht ausschließlich von der Facebook-Plattform abhängig ist“.

Im Einklang mit dieser Argumentation benötigst Du kein Facebook-Konto, um die auf Bulletin verfügbaren Newsletter zu abonnieren. Dennoch wird die Plattform auf die bestehende Facebook-Infrastruktur abgebildet – Facebook Pay wird sowohl für den Kauf von Premium-Abonnements als auch für den Beitritt zu abonnementpflichtigen Gruppen und Live-Audio-Räumen verwendet.

 

Newsletter Trends

Wie wir bereits besprochen haben, sind E-Mail-Newsletter eine starke Kraft für Content-Ersteller und Marken gleichermaßen. Es scheint, als wolle Facebook eine praktikable Option für die vielen Journalisten und Autoren bieten, die kürzlich Medienunternehmen verlassen haben. Neben Substack (das effektiv Autoren mit Bargeldvorschüssen angezogen hat), sind auch andere Tech-Unternehmen, einschließlich Twitter, das die Newsletter-Plattform Revue erworben hat, eifrig dabei.

 

Facebook hat einen kuratierten Ansatz gewählt

So wie es aussieht, ist Bulletin jedoch nicht für jeden zugänglich, der mitspielen möchte. Jeder Autor, der derzeit für Facebooks Bulletin schreibt, wurde für einen Beitrag ausgewählt. Mit einer anfänglichen Liste von Autoren wie Malcolm Gladwell und Erin Andrews – Bulletin merkt an, dass das aktuelle Angebot US-zentrisch ist – „werden wir nach dem Start unseres Beta-Programms weitere internationale Autoren einbeziehen“.

 

Potential für Bulletin, „hands-off“ zu gehen?

Konkurrenten wie Substack hingegen verfolgen einen weniger interventionistischen Ansatz bei der Moderation von Inhalten – jeder kann einen Newsletter starten. Es bleibt abzuwarten, ob der exklusive Ansatz von Facebook aufgehen wird.

In der Zwischenzeit werden wir Sie auf dem Laufenden halten, wenn Bulletin mehr internationale Creators integriert und über alle Änderungen, die nach dem Beta-Start der Plattform eintreten. Wenn Sie ebenfalls über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook, und Twitter für die neuesten Nachrichten im digitalen Marketing.

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