Die Facebook Ad Library ist ein altbekannter Freund von Sales- und Marketingexperten. Die Möglichkeit zu verstehen, welche kreativen Kampagnen Deine Konkurrenten einsetzen, ist eine absolute Fundgrube an Informationen, die sowohl Einblicke in das, was für sie gut funktioniert, als auch Inspiration für Deine eigenen Anzeigen bieten kann.
Lerne den Wettbewerb kennen
Früher war es möglich die Anzeigen einzelner Advertiser zu sehen. So konntest Du die Anzeigen eines bestimmten Kontos zu finden. Wenn Du einen bestimmten Konkurrenten bereits kennst, kann Dir dies definitiv dabei helfen, seine Werbungs-Politik besser zu verstehen. Nach dem neuen Update kannst Du nun aber auch nach Anzeigen mit einem bestimmten Keyword suchen. Indem Du nur ein einzelnes Wort verwendest, kannst Du Dir einen Überblick über die Anzeige von verschiedenen Seiten verschaffen. Das Keyword muss nur einfach in der Anzeige vorkommen.
Keywords sind KönigIn
Dies ist ein grosser Vorteil für die Konkurrenzanalyse, die Dir dabei helfen kann, besser zu verstehen welche Unternehmen in Deinem Markt aktiv sind. Als neue Suchart bieten sich viele Möglichkeiten:
Erkenne schnell, wer im gleichen Markt aktiv ist
Als grundlegender Ausgangspunkt bietet Dir dieses neue Tool eine verbesserte Möglichkeit, aktive Marktteilnehmer zu erkennen und sich unter ihnen zu positionieren.
Erweitere Dein Wissen über Deine Konkurrenten
So kannst Du auch Einblicke in das gewinnen, was bei Deinen Konkurrenten effizient funktioniert. Wenn jemand zum Beispiel eine Anzeige über mehrere Monate hinweg schaltet kannst Du davon ausgehen, dass diese spezifische Kampagne erfolgreich ist.
Verstehe wie ähnliche Produkte in anderen Märkten vermarktet werden
Sobald Du die Möglichkeit hattest, ein wenig tiefer zu graben und zu sehen, was bei anderen funktioniert, kannst Du diese wichtigen Erkenntnisse – wie z.B. verschiedene Perspektiven, Hooks, Art des Contents usw. – bei der Planung Deiner eigenen kreativen Kampagnen zu berücksichtigen.
Optimiere Deine CPM
CPM ist ein Marketing-Begriff, der sich auf die Kosten bezieht, die ein Advertiser für 1000 Impressions auf einer Webseite zahlt. So haben wir vor Kurzem die neue Keyword-Research-Funktion in einer aktuellen Analyse der Markt-Wettbewerber verwendet.
Anstatt den SEO- oder SEA-Wettbewerb zu betrachten, nutzten wir Keywords, um neue Konkurrenten für bezahltes Social-Media-Marketing zu finden. Darüber hinaus waren wir in der Lage besser zu verstehen, wie viele Anzeigen pro Land geschaltet werden und wie viele Konkurrenten wir potenziell haben. Dies gibt uns ein Verständnis dafür welche CPM wir erwarten könnten, wenn wir in soziale Medien investieren.
Schlusswort zur Facebook Ad Library
Recherche ist wichtig, um erfolgreich zu sein. Mit einem solchen Tool wie die Suche nach Keywords in Facebook Ad Library bekommst Du auf jeden Fall Deinen Wettbewerb und den Gesamtmarkt schneller in Griff. Es kann Dich auch inspirieren. Ausserdem ermöglicht das neue Feature, Dein Marketingbudget zu optimieren.
Wir sind immer an Deiner Seite, wenn es darum geht das Beste aus Deinen Marketingbemühungen herauszuholen. Deswegen sind wir ständig auf der Suche nach neuen Funktionen und Tools, die Dich mit Hilfe von verfügbaren Daten vorwärts treiben.
Wenn Du die Facebook Ad Library noch nicht kennst, kannst Du Dich mit ihr hier vertraut machen. Um über aktuelle Social-Media-Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter.