‚Smart Chips‘ – Update von Google Workspace 2021

Post by Megan Flottorp
Mai
27
2021

Letzte Woche hat Google eine Reihe von neuen Funktionen für seine Workspace Produktivitätssuite vorgestellt. Zusammen mit einer Reihe anderer Verbesserungen kannst Du jetzt neue „Smart Chips“ verwenden, um Links in Google Docs zu spezialisieren, die andere Dateien oder Meetings verbinden.

Bei GANDT sind wir immer bestrebt, neue Tools zu integrieren, die uns helfen, intern und mit unseren Kunden einfacher zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren. Hier ist, was wir von dem halten, was Google die „Smart Canvas“ nennt, eine Initiative, die verspricht, die Kadenz der Produktverbesserungen für Workspace zu erhöhen.

 

Neue ‘Smart Chips’ & Templates

Der aufregendste Aspekt des neuen Workspace-Updates ist, dass, beginnend mit Google Docs, Smart Canvas das dynamische Einfügen von smart Objekten – Chips genannt – erleichtern wird, die mit anderen Teilen der Office-Suite von Google verknüpft sind.

Um einen Chip einzufügen, verwendet Google ein Interaktionsmodell, an das wir alle ziemlich gewöhnt sind – den @-Tag. Du gibst einfach ein @-Symbol in Google Text und Tabellen ein, und es wird ein Menü mit verschiedenen Optionen angezeigt. Du kannst es auf das einschränken, was Du einfügen möchtest, drücke die Eingabetaste, und es wird ein Smart Chip erstellt.

Das @-Symbol kann auch benutzerdefinierte Vorlagen aufrufen, einschliesslich Projektmanagement Tabellen, komplett mit Abstimmung und Aufgabenverfolgung. Wenn Du zum Beispiel eine Meeting-Vorlage auswählst, werden automatisch Smart Tags für die Teilnehmer und alle an die Kalendereinladung angehängten Dateien ausgefüllt.

Eine weitere nette Funktion ist die Möglichkeit, Aufgabenlisten (automatisch synchronisiert mit Google Tasks) innerhalb eines Google Docs zu erstellen und sie dann einem Kontakt zuzuweisen.

 

Zusammenarbeit hat oberste Priorität

Unabhängig davon, ob Du ein Anhänger der Google Suite bist oder Deine Loyalität woanders liegt, wird es immer schwieriger, die Tatsache abzutun, dass deine Produkte weit verbreitet sind und die Zusammenarbeit einigermassen schmerzlos macht. Unser CEO Remco Livain fasst zusammen:

„Ich bin immer noch nicht zu 100% davon überzeugt, dass ich die Google Docs/Sheets-Produkte besser „mag“ als die Microsoft-Suite von Softwareprodukten oder sogar die kostenlose Apple-Suite. Aber das Wichtigste ist, dass wir innerhalb der Gruppe und mit unseren Kunden einfach zusammenarbeiten können – diese neuen Funktionen verbessern diese Fähigkeit.“

 

Erhöhte Integration

Ein Teil dessen, was diesen Prozess so nahtlos macht, ist nicht nur, dass Workspace weithin akzeptiert ist, sondern dass es viele Integrationen hat. Dieses jüngste Update ist ein weiterer Beweis dafür, dass Google daran arbeitet, jeden Teil seiner Workspace-Suite von Apps miteinander zu verbinden.

Unsere PR- und Kommunikationsexpertin Natascha Rupp ist begeistert: „Ich liebe es, so viele Dokumente und Funktionen wie möglich innerhalb einer App/Plattform zu verlinken und zu verbinden, daher freue ich mich sehr über diese neue Funktion. Es wird es viel einfacher machen, alles an einem Ort zu finden und sicherzustellen, dass die Arbeit auf die ursprünglichen Ziele und die Strategie eines bestimmten Projekts konzentriert bleibt.“

 

Wie wir diese Funktionen bei GANDT nutzen werden

Obwohl wir uns derzeit auf einige ergänzende Software wie Notion verlassen, um unsere internen Arbeitsabläufe zu organisieren – da Google weitere Funktionen hinzufügt, erleichtern sie den natürlichen Übergang für viele Unternehmen. Wie sie deutlich gemacht haben, war es eine bewusste Entscheidung, mit Docs zu beginnen und darauf aufzubauen, anstatt ein völlig neues Produkt oder System für die Zusammenarbeit zu entwickeln.

Und es steht ausser Frage, dass die inkrementelle Methode die Funktionen weniger einschüchternd macht. Wie The Verge erklärt: „Das Workspace-Team versucht bewusst, den Nutzern dabei zu helfen, neue Gewohnheiten organisch aufzubauen, anstatt ihnen einen völlig neuen Rahmen für das Verständnis, wie Produktivitätssoftware funktionieren könnte, aufzuzwingen.“

Letztendlich scheint es zu funktionieren, und wir sind ein Fan von allen Produktivitäts- und Kollaborationstools, die die Kommunikation verbessern und Projekte dynamischer machen. Wenn wir mehr der neuen Funktionen in unseren Arbeitsalltag integrieren, werden wir Sie über die besten Möglichkeiten zur Maximierung ihres Nutzens auf dem Laufenden halten.

Um über aktuelle Social Media Trends und Growth Marketing Hacks auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter für die neuesten Nachrichten aus dem digitalen Marketing.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.