Die Zukunft des SEO gemäss John Müller (Google)

Jul
12
2021

Während eines SEO-Hangouts in der Google Search Zentrale, die am 2. Juli 2021 aufgezeichnet wurde, antwortete John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst von Google, auf eine einfache, aber aussagekräftige Frage: „Was ist Ihre Vision für die Zukunft von SEO?“

 

Was geschieht jetzt?

Obwohl er keine endgültige Antwort hatte (wer könnte das?), ging seine Antwort auf ein gemeinsames Anliegen der SEO-Branche ein – wenn die Lernalgorithmen von Google irgendwann alles über Websites selbst verstehen können, besteht dann überhaupt noch ein Bedarf? Müller präsentiert seine Vision für die Zukunft von Suchmaschinen Optimierung als solche:

„Ich habe nicht diese 5-Minuten-Antwort zur Zukunft von SEO. Ich denke, eines der Dinge, um die sich die Leute immer Sorgen machen, ist alles rund um maschinelles Lernen und dass die Algorithmen von Google so weit kommen, dass sie jede Website automatisch verstehen und SEO nicht mehr benötigt wird. Ich glaube nicht, dass das passieren wird.“

 

Suchmaschinen Optimierung bleibt relevant

Im Wesentlichen scheint Müller darauf hinzuweisen, dass es immer neue Probleme geben wird, unabhängig davon, wie ausgereift CMS werden.

„Wie sich die Dinge in den letzten 10-20 Jahren entwickelt haben, wurde es im Laufe der Zeit einfacher mit CMSen zu arbeiten. Früher, war es bedeutend aufwendiger on-page SEO zu betreiben. Heute ist es im Wesentlichen für jeden möglich, ohne HTML-, PHP-, oder serverseitigen Grundlagen mit einem CMS zu arbeiten.“

 

Die Zukunft des SEO

Natürlich wird es durch verschiedene Tools zu einer gewissen Automatisierung und Optimierung geben. Müller gibt folgendes Beispiel:

„Ich denke, dass die Evolution weitergehen wird und es immer mehr Tools geben wird, die in der Lage sein werden, immer mehr Dinge so zu tun, dass sie für Suchmaschinen gut funktionieren. SEO wird demnach nicht verschwinden, sondern sich sogar noch weiterentwickeln.

Anstatt also H2-Tags und H1-Tags von Hand zu optimieren, werden diese an ein CMS delegiert, das sicherstellt, dass die wichtigsten Inhalte bereits als Überschrift auf der Seite enthalten sind.“

Den Rest von Müllers Antwort, sowie der gesamte Hangout von Google Search Central kann hier nachgeschaut werden. Weitere Tipps zu technischen Suchmaschinen Optimierung haben wir in einem anderen Blogartikel zusammengefasst. 

Wenn Du über aktuelle Social-Media-Trends und Wachstumsmarketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf LinkedIn, Facebook, and Twitter, um die neuesten digitalen Marketingnachrichten zu erhalten.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.