Facebook-Anzeigen: Wie man es richtig macht – 2021

Aug
31
2021

Als Nutzer/-in der Plattform hast Du vielleicht gemischte Gefühle gegenüber Facebook-Anzeigen. Wahrscheinlich hast du Dich schon das eine oder andere Mal geärgert, aber auch schon einmal geholfen, genau das zu finden, wonach Du gesucht hast. Aus der Marketing-Perspektive hast Du Dich aber vielleicht schon gefragt, ob all die Anzeigen, die Du in Deinem Newsfeed siehst, tatsächlich effektiv sind.

Und wenn Du ein Unternehmer bist, solltest Du Deine potenzielle Wirkung in Betracht ziehen. Facebook-Werbeanzeigen können Wunder bewirken und einen beträchtlichen Gewinn abwerfen, so dass sie definitiv ein Muss in Deinem Marketing-Mix sind. Für uns bei GANDT sind Facebook-Anzeigen zu einem „always-on“-Kanal geworden, der sich auf Branding-Massnahmen und die Kommunikation mit potenziellen Kunden zum richtigen Zeitpunkt konzentriert. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, dieses leistungsstarke Tool zu nutzen, und um die oben erwähnten Ergebnisse zu erzielen, musst Du es richtig machen. Hier sind unsere besten Tipps für Facebook-Anzeigen.

 

Unterteile Kampagnen in zwei Strukturen; Prospecting und Remarketing

Die effektivsten Facebook-Werbekampagnen erfordern einen zweigleisigen Ansatz.

 

Konzentriere Dich bei der Akquise darauf, Dein Verkaufsargument durch Bilder zu vermitteln

Beim Prospecting geht es darum, alle potenziellen Kunden/-innen zu identifizieren, die noch nicht von Dir gehört haben. Wenn möglich, beginnen wir bei GANDT mit der Erstellung einer LookALike-Kampagne auf der Grundlage der Kaufhistorie des Geschäfts. So können wir neue Kundschaft erreichen, die den bisherigen Buyer Personas ähnlich sind.

Das Bildmaterial für diese Gruppe muss sich auf Deine Marke und das, was Du verkaufst, konzentrieren. Denke daran, dass diese Leute noch nicht wissen, wer Du bist. Daher muss Dein Verkaufsargument aus Deinen Bildern klar hervorgehen. Diese Kampagnen konzentrieren sich darauf, Besucher auf die Seite zu bringen und sicherzustellen, dass sie sich für den Inhalt oder das Produkt interessieren.

 

Remarketing muss Dein Alleinstellungsmerkmal schnell und wirkungsvoll vermitteln

Beim Remarketing geht es darum, Kampagnen zu erstellen, die auf die Gruppe von Personen ausgerichtet sind, die bereits auf Deinen Kanälen mit Deiner Marke in Kontakt gekommen sind. Normalerweise richten wir Remarketing-Gruppen für Besuche in den sozialen Medien, Seitenbesuche und Abbrüche von Einkaufswagen ein. Diese Gruppen sind unsere erste Wahl, wenn wir ein neues Konto einrichten oder ein bestehendes Konto anpassen. Dein Bildmaterial muss sich für diese Anzeigengruppen unterscheiden.

Wenn Du Personen ansprichst, die gerade Deine Seite oder Deine sozialen Kanäle besucht haben, müssen sich Deine Anzeigen auf UPS konzentrieren – was Dich von anderen Marken unterscheidet, die ähnliche Produkte anbieten. Wenn Du Dich jedoch an Personen wendest, die ihren Einkaufswagen verlassen haben, musst Du ihnen einen guten Grund (durch Deine visuellen Darstellungen) liefern, warum sie sich jetzt für den Kauf des Produkts entscheiden sollten. Ein Beispiel wäre die Hervorhebung Deines 100-tägigen Rückgaberechts oder eines anderen einzigartigen Aspekts Deines Geschäftsmodells.

„Videoanzeigen erweisen sich als das effektivste Format für Facebook-Anzeigen.“

 

Die grösste Wirkung erzielst Du mit Videos

Als Faustregel gilt, dass sich Videoanzeigen als das effektivste Format für Facebook-Anzeigen erweisen. Wenn Du also gut ausgeführte 10-15 Sekunden lange Videoanzeigen für diese Anzeigengruppen erstellen kannst, ist das immer die beste Option. Alternativ dazu sind Bildkarussells das nächstbeste Format, das Du verwenden kannst.

 

Wie Du den Erfolg Deiner Facebook-Anzeigen messen kannst

Als Key Performance Indicator (KPI) solltest Du erwarten, dass Deine Cost-per-Click bei etwa eins liegen. Liegt er bei zwei, funktionieren Deine Anzeigen nicht, oder Du hast die falsche Zielgruppe. Der CPM, der für Kosten pro tausend Impressionen steht, sollte zwischen fünf und sieben liegen. Die Kosten pro Bestellung (CPO) sind meist höher als das, was Du Dir leisten kannst, so dass es notwendig ist, den Customer Lifetime Value (CLV) mit Massnahmen des Customer Relationship Management (CRM) zu erhöhen.

 

Andere wichtige Leistungsindikatoren, die Du im Auge behalten solltest

  • Achte bei der Betrachtung Deiner Daten der letzten 30 Tage darauf, dass Deine Häufigkeit bei etwa vier liegt. Ist sie zu hoch, werden Deine Anzeigen möglicherweise zu oft eingeblendet, was Deine Zielgruppe letztlich verärgern kann. Ist die Frequenz hingegen zu niedrig, werden sie nicht ausreichend von der Zielgruppe gesehen und geraten in Vergessenheit.
  • Achte darauf, dass Deine Klickrate (CTR) über 2 % liegt.

 

Ein letztes Wort zu Facebook-Anzeigen

Der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg von Facebook-Werbeanzeigen liegt in exzellentem Bildmaterial und darin, dass Du immer neue Bilder bereit hast. Ebenso ist die perfekte Facebook-Anzeige klar in Bezug auf die Aktion, welche die Nutzer/-innen ausführen sollen. Der Ton Deines Textes sollte anregend sein, und idealerweise hat es eine kreative Spannung zwischen den Bildern und dem Text.

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