TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die in den letzten Jahren in allen Altersgruppen enorm an Popularität gewonnen hat. Die durchschnittliche Zeit die pro Tag in der App verbracht wird beläuft sich in Deutschland laut internen TikTok Daten auf 90 Minuten. Zum Vergleich, eine Umfrage in Deutschland ergab für Facebook 21 Minuten und Instagram 17 Minuten im Durchschnitt.
Das starke Wachstum von TikTok
Laut einer Statista Global Consumer Survey im Februar 2023 ist TikTok nun die 4. am häufigsten genutzte Social-Media-Plattform hinter Facebook, YouTube und Instagram. Das Wachstum von TikTok ist vor allem auf die innovativen und unterhaltsamen Kurzvideos zurückzuführen, die auf der Plattform gepostet werden. TikTok bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten und ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
In Deutschland nutzen 25 Millionen Menschen jeden Monat die Kurzvideo-App.
Kleidung, Schokolade und Gartenarbeit
Trikko ist ein junges Modelabel aus Portugal, das sich auf Streetwear spezialisiert hat. Die Marke setzt auf AI-Voice-Videos und Drop-Systeme, um ihre Produkte zu bewerben. Die Videos werden von der Marke selbst produziert und sind hochwertig produziert und kreativ. Sie sprechen direkt die Zielgruppe der Marke an, die sich als „Gamechanger“ versteht. Um Zugang zur Website zu erhalten, müssen sich die Nutzer für die E-Mail-Liste von Trikko anmelden. Wer dafür zu faul ist, für den ist die Marke nicht gemacht.
@moadghajjate Join the waitlist – link in bio! Dropping July 13th 🚨 #fyp #clothingbrand #brandowner #viral ♬ original sound – Moad
Epic Gardening ist ein Online-Shop, der sich auf Gartenbedarf spezialisiert hat. Die Marke hat über 8 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2022 gemacht und hat über 2,8 Millionen Follower auf TikTok. Die Hauptattraktion der Marke sind die Lehrvideos auf TikTok. In den Videos zeigt die Marke, wie man Gemüse, Obst und Kräuter anbaut. Die Videos sind sehr beliebt und haben über 10 Millionen Views.
Tabs Chocolate ist eine Schokoladenmarke aus USA, die sich auf Schokolade für das Schlafzimmer spezialisiert hat. Die Marke hat hat über 100+ Accounts auf TikTok. Richtig gelesen, Accounts. Tabs setzt auf Quantität über Qualität. Sie setzen gezielt ein Netzwerk an Creators ein, die viele verschiedene Video-Formate produzieren und testen um so, so oft wie möglich viral zu gehen. Diese Strategie brachte Ihnen im Jahr 2022 über 3,8 Millionen US-Dollar an Umsatz ein.
Wie man erfolgreich wird auf TikTok?
Jetzt fragst Du dich bestimmt: Wie kann man als Marke diesen Erfolg replizieren?
Nun ja, eine konkrete Antwort darauf gibt es nicht. Was alle 3 Marken aus der Präsentation gemeinsam haben, ist jedenfalls der Ansatz, seine Zielgruppe direkt im Video anzusprechen.
This is for all the Gamechangers out there.
Dies hilft einerseits dem Algorithmus aber auch interessierten Menschen deine Videos zu finden. Viele Marken verfolgen auch den Ansatz: Educational Content first. Bedeutet konkret: Nicht jedes Video dient dazu Produkte vorzustellen oder zu verkaufen. Epic Gardening spricht deren Produkte und Online-Shop nur etwa in jedem 4. Video an. Dies erzeugt eine treue Community, die sich über lehrreiche Inhalte freut.
Wichtige Tipps für eine erfolgreiche TikTok Strategie
Um eine erfolgreiche TikTok Strategie umzusetzen, beachte die folgenden bewährten Praktiken:
- Educational Content first: TikTok ist eine visuelle Plattform, daher ist es wichtig, hochwertige Inhalte zu erstellen, die ansprechend sind und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Nutzer möchten nicht ständig das Gefühl haben, ihnen wird etwas verkauft.
- Sprich Deine Zielgruppe gezielt an: Wer ist dein idealer Kunde? Was zeichnet ihn aus? Verwende diese Wörter gezielt in Deinen Videos.
- Interaktion: TikTok ist eine soziale Plattform, daher ist es wichtig, mit deinen Followern zu interagieren. Kommentiere deren Beiträge, like ihre Videos und antworten auf ihre Fragen. So baust Du eine Beziehung zu deinen Followern auf und schaffst Vertrauen.
- Sei kreativ: Zu guter Letzt, sei kreativ! TikTok erlaubt viele Fehltritte. Wenn etwas nicht funktioniert, hat es wenig Konsequenzen, da es sowieso wenig Views bekommt. Quantität siegt.
Ergreife den Vorteil von Reichweite auf TikTok und sichere die Zukunft deines Marketings
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Neustart auf TikTok für etablierte Marken sicherlich eine Challenge darstellt. Mit dem kontinuierlichen Wachstum der Plattform müssen Unternehmen sich anpassen, um auch hier nicht den Zug zu verpassen. TikTok muss sicherlich etwas getrennter von allen anderen Plattformen gedacht werden.
Ein Erfolg auf TikTok sichert auf jeden Fall die Marken für die Zukunft, und zeichnet jetzt schon grosse Erfolge für viele.