2021 – Was hat es mit Twitter Blue auf sich?

Post by Remco Livain
Jun
21
2021

Diesen Monat hat Twitter in Kanada und Australien eine glänzende neue Abo-Version der App auf den Markt gebracht. Der kostenpflichtige Zusatzdienst, Twitter Blue, bietet Funktionen wie einen „undo tweet“-Button, Lesezeichen und einen Lesemodus.

Obwohl diese Version noch nicht für Nutzer weltweit verfügbar ist, soll der begrenzte Start dazu dienen, „ein tieferes Verständnis“ dafür zu gewinnen, was Kunden suchen, so das Unternehmen. Welche Auswirkungen kann man also von diesem noch nie da gewesenen Schritt auf die Social Media Landschaft im weiteren Sinne erwarten?

 

Für wen ist Twitter Blue?

Für Gelegenheitsnutzer von Twitter bedeutet dieser neue Dienst wahrscheinlich nicht viel. Das Unternehmen hat Bedenken aus der Öffentlichkeit schnell ausgeräumt und darauf hingewiesen, dass die kostenlos nutzbare Version der Plattform dauerhaft bestehen bleiben wird.

Auf der anderen Seite ist Twitter Blue für diejenigen gedacht, die ihre Twitter-Nutzung ernst nehmen, sich sehr oft auf der PLattform aufhalten und ein Premium Produkt suchen. Wie sie in einem Statement erklärten:

Wir haben von Leuten, die Twitter viel nutzen, gehört, dass wir nicht immer Power-Features bauen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Wir haben dieses Feedback aufgenommen und entwickeln nun eine Lösung, die ihnen das gibt, wonach sie suchen: Zugang zu exklusiven Funktionen und Vergünstigungen, die ihre Erfahrung auf Twitter auf die nächste Stufe heben.

 

Was sind die Vorteile?

Für rund 3,50 $ pro Monat bietet Twitter Blue die Möglichkeit, Lesezeichen Ordner zu erstellen und in einen Readermodus zu wechseln. Dies sind beides nette Funktionen, die ein komfortableres und weniger überladenes Twitter-Erlebnis bieten. Vielleicht am wichtigsten ist jedoch, dass Twitter Blue-Abonnenten Zugriff auf den allheiligen Edit-Button haben werden.

Diese neue Funktion, die schon lange gewünscht wurde, bedeutet, dass sobald Du deinen Tweet in die Welt hinausgeschickt hast, 30 Sekunden Zeit hast, um den Editierknopf zu drücken und Rechtschreib-, Diktier- oder Beurteilungsfehler zu korrigieren.

 

Ist dies ein Anzeichen für eine sich verändernde Social Media Landschaft?

Ich persönlich war sehr fasziniert, als ich sah, dass Twitter diesen Schritt unternahm. Es ist ein mutiger Schritt, da sie eine der ersten Social Media Plattformen der Welt sind, die damit begonnen haben, ihren Power-Usern eine Prämie für den Zugang zu bestimmten Tools zu berechnen, im Gegensatz zu Facebook, Instagram, TikTok, etc.

Natürlich sind wir daran gewöhnt, Premium-Funktionen auf professionellen Seiten wie LinkedIn zu sehen, aber reine Social Media Seiten wie Twitter haben sich bisher noch nicht in dieses Fahrwasser begeben. Dies ist eine grosse Sache und könnte potenziell die Art und Weise verändern, wie wir soziale Medien betrachten und nutzen.

 

Eine Lösung für die sich ändernden Datenschutzbestimmungen?

Zweifellos hat dies auch andere Social Media Plattformen zum Nachdenken gebracht. Die Umstellung auf ein Abo-Modell könnte zum Beispiel auch für Facebook ein Weg in die Zukunft sein, angesichts des iSO 14.5-Updates und verschiedener Datenschutzprobleme, die Apple ihnen aufzwingt. Es ist ein innovativer Ansatz, und ich bin bereit zu wetten, dass es ein Zeichen für die Zukunft ist.

Wir bei GANDT sind auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und werden genau beobachten, wer es wie nutzt. Wir werden Dich über alle Updates auf dem Laufenden halten und es sicherlich selbst ausprobieren, sobald es auf dem europäischen Festland angekommen ist.

Wenn Du in der Zwischenzeit über aktuelle Social Media Trends und Growth-Marketing-Hacks auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter für die neuesten Nachrichten aus dem digitalen Marketing.

Termni
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.