Der Beginn des neuen Jahres bietet einen natürlichen Zeitpunkt, um die Fortschritte zu bewerten und Ziele für die kommenden Monate zu setzen. Und für uns bei GANDT wird die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz im Jahr 2022 ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Als globale Gesellschaft haben wir in letzter Zeit einen langen Weg zurückgelegt, um die Diskussion über psychische Gesundheit zu verbessern.
Von prominenten Persönlichkeiten, die öffentlich über ihre Probleme mit psychischen Erkrankungen sprechen, bis hin zum Aufkommen von Gemeinschaften in den sozialen Medien, die sich auf Selbstfürsorge und gegenseitige Unterstützung konzentrieren, war die psychische Gesundheit eine der lautesten Diskussionen während der gesamten Pandemie.
Natürlich ging diese erhöhte Aufmerksamkeit auch mit einer erhöhten psychischen Belastung einher, und es gibt noch viel zu tun. Bei GANDT sind wir uns besonders der vielen Herausforderungen bewusst, die die COVID-19-Pandemie für unsere Mitarbeiter mit sich gebracht hat, zusätzlich zu dem bestehenden Druck, in einem Hochleistungsumfeld zu brillieren.
Unser Team besteht aus sehr motivierten Fachleuten, die an der Spitze ihres Fachs stehen wollen – es ist lohnend, Teil einer solchen Organisation zu sein. Dennoch kann die Neigung, lange Stunden mit der Perfektionierung eines Projekts zu verbringen, manchmal zu einem Burnout führen.
Ein proaktiver Ansatz für die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
Um sicherzustellen, dass sich alle Mitarbeiter sicher fühlen, wenn sie mit Problemen zu kämpfen haben, und dass sie ehrlich sagen können, wenn sie eine Pause brauchen, bemühen wir uns, die psychische Gesundheit zu einem Hauptschwerpunkt unserer Unternehmenskultur zu machen. Wir bieten nicht nur Unterstützung bei arbeitsbedingtem Stress, sondern möchten auch, dass sich unsere Mitarbeiter in ihrem Privatleben unterstützt fühlen und wissen, dass wir in diesen unsicheren Zeiten für sie da sind.
Wir bemühen uns auch um präventive Massnahmen, die verhindern können, dass ernsthafte Probleme überhaupt erst entstehen. Als Organisation suchen wir stets nach Lösungen im Bereich der Bildung. Wir sind davon überzeugt, dass ein grosser Teil unserer Verantwortung darin besteht, unseren Mitarbeitern die Instrumente und die Unterstützung zu geben, die sie benötigen, um die Anzeichen für psychische Probleme zu erkennen, ihnen den Raum zu geben, um darüber zu sprechen und Fragen zu stellen, und ihnen bei Bedarf den direkten Zugang zu den erforderlichen Ressourcen zu ermöglichen, um Hilfe zu suchen.
Konkrete Unterstützung anbieten
Sharon Livain, unsere Managerin für soziale Medien, die an der Erstellung des Mitarbeiterhandbuchs für psychische Gesundheit mitgewirkt hat, erklärt:
Ich glaube, die Unternehmen erkennen heutzutage immer mehr die Bedeutung der psychischen Gesundheit. Wir wissen, dass sie sich darauf auswirkt, wie wir denken, fühlen und handeln, wenn wir unser Leben meistern. Sie spielt auch eine Rolle dabei, wie wir mit Stress umgehen und wie wir Entscheidungen treffen. Ich schätze es sehr, dass GANDT Hilfe anbietet und dass jeder Mitarbeiter jederzeit eine Sitzung mit unserem Psychologen buchen kann.
Bei GANDT kannst Du unseren Betriebspsychologen für bis zu fünf Sitzungen pro Jahr aufsuchen. Es werden keine Informationen an das Unternehmen weitergegeben, und die einzige Rückmeldung, die unser Managementteam erhält, ist, ob die Probleme arbeitsbedingt sind oder nicht. Wenn dies der Fall ist, zahlen wir für weitere fünf Sitzungen. Unsere Mitarbeiter haben das Angebot genutzt und sind der Meinung, dass es ihnen hilft, ihre Probleme zu bewältigen, unabhängig davon, ob sie mit der Arbeit zu tun haben oder nicht.
Weitere Aspekte dieses Dienstes sind:
- Jobfreundliche Terminvergabe per Telefon oder E-Mail, vor allem abends und am Wochenende.
- Absolute Vertraulichkeit sowie anonyme Abrechnung mit dem Arbeitgeber garantiert
- Mögliche Hilfestellung bei der Identifikation von persönlichen und beruflichen Stressoren und realistischen Stressreduktionsstrategien im Alltag.
- Erkennen der eigenen Bedürfnisse sowie verbesserte Umsetzung und Kommunikation diesbezüglich
Strategien zur Linderung von Tinnitus, Migräne, stressbedingten Verdauungsproblemen sowie Rückenschmerzen und Schlafproblemen - Verbesserter Umgang mit sozialen Konflikten im beruflichen oder privaten Umfeld
- Solltest Du nach den fünf Sitzungen eine weitere Beratung benötigen, bietet Gandt Ventures an, 50% der Kosten für maximal 20 weitere Sitzungen zu übernehmen (selbstverständlich mit anonymer Abrechnung).
Unser Plan für psychische Gesundheit in Aktion
Jesus Blazquez, einer unserer führenden Experten für digitales Marketing, schätzt es, dass die Dienste so leicht verfügbar sind. Wie er erklärt:
Ich bin stolz darauf, für ein Unternehmen zu arbeiten, das die psychische Gesundheit als eine Realität ansieht und sie sichtbar macht, nicht nur, indem es von Zeit zu Zeit darüber spricht (das tut jedes Unternehmen), sondern indem es Maßnahmen ergreift.
Für Jesus waren die Einzelgespräche sehr hilfreich, da sie den Raum bieten, negative Gefühle oder Stressfaktoren zu besprechen und Rat zu suchen. Ich glaube auch, dass es dazu beiträgt, eine bestimmte Atmosphäre am Arbeitsplatz zu schaffen“, sagt er, „neben dem eigentlichen Nutzen dieser Gespräche sendet die Tatsache, dass es sie gibt, die Botschaft an alle, dass es in diesem Unternehmen in Ordnung ist, nicht in Ordnung zu sein“. Sie geben sogar Geld dafür aus – welch besserer Beweis! Daher erwähne ich oft das Bewusstsein für psychische Gesundheit und die Ressourcen als Pluspunkt, wenn ich Leuten, die sich bewerben wollen, GANDT beschreibe.“
Stets bestrebt, sich zu verbessern
Die Realität sieht jedoch so aus, dass selbst bei bestem Willen und allen Bemühungen, ihn zu vermeiden, Stress auftritt. Die Arbeit in einem Hochleistungsumfeld kann ihren Tribut fordern, und es ist nicht immer leicht, um Hilfe zu bitten.
Wir bei GANDT erkennen die Realität dieser Situation an, und wir sehen, dass unsere Branche im Allgemeinen zu viele Jahre damit verbracht hat, zu warten, bis Krisen aufgetreten sind, um dann zu sagen: „OK, jetzt müssen wir uns mit den Herausforderungen der psychischen Gesundheit befassen.
Wir sehen, dass es jetzt an der Zeit ist zu handeln – jetzt, wo die Bedeutung der psychischen Gesundheit für den persönlichen und beruflichen Erfolg und die Zufriedenheit immer mehr in den Vordergrund rückt und das Verständnis dafür wächst. Wir sind der Meinung, dass Führungskräfte die psychische Gesundheit als eine organisatorische Priorität behandeln müssen, mit Mechanismen zur Rechenschaftslegung, wie z. B. regelmässige Pulsbefragungen und klare Verantwortlichkeiten.
Dies ist eine Gelegenheit, sich als Organisation zu verbessern. Im Laufe des Jahres 2022 werden wir es zu einer Priorität machen, innerhalb unseres Teams eingehendere Diskussionen zu führen, damit sich jeder unterstützt fühlt, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden und sich durch seine Anwesenheit in unserem Team gestärkt fühlt.