Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus
und decken Chancen auf, die für Unternehmen und Daily-Business genutzt werden können.
Aber vor allem ist es eine Menge Spaß und eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen.
Unsere Podcast-Chats stehen allen Interessierten zur Verfügung, die mehr über Google, Facebook, Amazon und Co. wissen wollen.
Google BERT Update Oktober 2019 und die Auswirkungen des Algorithmus
Die Google Suchmaschine ist Ende letzten Jahres noch ein bisschen intelligenter geworden. Sie verbessern ihren Algorithmus. Mit dem Update „Bert“ kann Google jetzt auch Beziehungen zwischen den Wörter besser verstehen. Damit wir das contextuelle Verstädnnis von Google besser.
Der Vorteil dabei, der Crawler fängt an die Texte mehr wir ein Mensch zu lesen anstatt nur einzelne Wörter zu erkennen.
Dieses Update wirkt sich vorallem positiv auf die Suchanfragen via Google Home Assistent aus. Durch eine steigende Nachfrage der Sprach Suche muss Google auch zusammenhängte Wörter und Sätze verstehen.
Auch wenn es noch wichtig ist die richtigen Keywords in Blog Artikel zu integrieren, ist es umso wichtiger geworden wie ein Mensch zu schreiben. Die Texte müssen mehr und mehr für Menschen geschrieben werden da der Google Crawler sich Jahr für Jahr mehr wie ein Mensch verhält.
Video – Softwareanbeiter Zoom übernimmt Keybase
Das US-amerikanische Softwareunternehmen Zoom investiert in eine end-to-end Verschlüsselung durch die Übernahme des Verschlüsselungsunternehmens Keybase.
Die dadurch eingekaufte Verschlüsselungs- und Sicherheitsexpertise soll wohl helfen, die seit längerem bestehenden Sicherheitsproblem bei den Videochats zu beheben.
In unserem Fireside Chat #006 hatten wir über den Launch von Facebook’s Messenger Rooms berichtet, und eine der USPs von Facebook ist unter anderem die end-to-end Verschlüsselung.
Ob das Investment von Zoom eine Reaktion auf Facebooks Vorstoß in die Welt der Videokonferenzen ist?
Oder hat Zoom vielmehr keine Zukunft, da die Konkurrenz von Google, Microsoft und Facebook unschlagbar scheint?
Kooperation zwischen Pinterest und Shopify
Der Software Anbieter Shopify ist derzeit in aller Munde, auch wir haben in unserem Fireside Chat #005 über den bisher größten Gewinner der Coronakrise gesprochen.
Das bereits bestehende Portfolio an integrierten Marketingtools, welches Benutzern der Software zur Verfügung steht, ist nun um einen weiteren Kanal erweitert.
Die sogenannte visuelle Suchmaschine Pinterest startet eine Kooperation mit Shopify. Diese soll es den Shopbetreibern ermöglichen, Kataloge auf die Plattform hochzuladen und ihre Produkte in kaufbare Pins zu verwandeln.
Das neue Feature launchte zuerst in den USA und Kanada, wird aber in den kommenden Wochen auch in Europa ausgerollt.
Die Funktionen sollen unter anderem Reportings und Ergebnis-Tracking beinhalten. Wer also seinen Onlineshop via Shopify betreibt, kann zukünftig seine Produkte auch via Pinterest bewerben.
Für welche Branche eignet sich der Kanal Pinterest besonders? Liegt hier vielleicht noch unangetastetes Potential?
Diesen und anderen Fragen gehen wir in unserem Fireside Chat #014 nach. Hört einfach rein und verfolgt die Diskussion!
Agenda | GANDT Fireside Chat Video #014
-
00:00 Intro
-
01:40 Verbesserung des Google Such-Algorithmus
-
16:42 Zoom übernimmt Keybase
-
25:10 Kooperation zwischen Pinterest & Shopify