Marktpotenzialanalyse

Post by Remco Livain
Jul
18
2020

Eine fundierte Marktpotentialanalyse ist der Kern einer optimalen Marketingstrategie. Wir analysieren die Potentiale eines Marktes und geben eine objektive und ehrliche Einschätzung über die Opportunitäten und Herausforderung, die Euer Markt zu bieten hat.

Ein guter Marketeer kennt sich mit „dem Markt“ gut aus. Aber was bedeutet dies genau?

In der tagtäglichen Arbeit merkt man nicht immer sofort, wie sich der Wettbewerb fortbewegt. Gibt es neue Marketingkanäle die angegangen werden? Und hat sich der Marketing Mix der Konkurrenz nach und nach geändert?

Ihr steht nicht gerne still, und Eure Konkurrenz tut das genauso wenig. Deshalb ist es wichtig, so viele Marktinformationen wie Möglich griffbereit zu haben. Wir nutzen unsere Performance Marketing Tools, um herauszufinden was die Konkurrenz anders, und vielleicht sogar besser macht, wie Ihr. Ohne Scham, schauen wir über den Zaun der Konkurrenz und lernen unsere Marketing Aktivitäten richtig einzuschätzen.

Was wir uns bei einer Marktpotenzialanalyse anschauen

  • Wir nehmen uns gezielt den Wettbewerb vor; die, die Ihr bereits kennt und gegebenenfalls neue, die noch nicht auf dem Radar waren.
  • Wir fangen am liebsten mit einem Marketing Mix an, da dieser uns zeigt wo Eure Wettbewerber ihre Schwerpunkte legen.
  • Die Vermarktungsschwerpunkte der Konkurrenz stimmen wir mit Euren Stärken und Schwächen ab da wir herausfinden möchten, wo es für Euch neue Wachstumsmöglichkeiten gibt.
  • In der Regel zeigt sich schnell worauf Ihr Euch am besten konzentrieren solltet.
  • Im nächsten Schritt machen wir gezielte „Konkurrenz Best Practice“ Analysen, die uns tiefere Einblicke in das Kampagnensetup, die Budgetverteilung, und Werbeanzeigen der Wettbewerber verschaffen.

Diese Informationen sind selbstverständlich nur sinnvoll, wenn im Anschluss klare Action Punkte und Projektpläne daraus entstehen. Als Teil unserer externen Audits erstellen wir konkrete Projektvorschläge, die Ihr direkt mit dem Team umsetzen könnt.

Es lohnt sich auch, über die eigene Grenzen hinaus ins Ausland zu blicken.

Welche Unternehmen in Eurer Industrie sind erfolgreich schnell gewachsen? Gibt es Konkurrenten im Ausland, die den eigenen Heimatmarkt noch nicht für sich entdeckt haben, aber es vielleicht bald tun? Wie kann man mit den eigenen Marketingaktivitäten den Heimmarkt schützen und für sich behaupten?

Eine Markt- und Konkurrenzanalyse ist ein wichtiges Instrument, um die Zukunft der Firma zu sichern.

Wir setzen nicht nur die richtige Impulse, aber bauen nachhaltige Marktbeobachtungs-Systeme auf die es Euch erlauben immer up-to-date zu bleiben. Es kann aber auch gut sein, dass ein paar Markt-Workshops mit unseren Fachexperten ebenso zielführend sind. Einfach kurz Kontakt aufnehmen, gemeinsam die Möglichkeiten erkunden und eine Marktpotenzialanalyse durchführen. Wir sind für Euch da.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.