Digitale Marketing Trends 2023
In der heutigen Welt ist digitales Marketing zu einem wesentlichen Faktor für das Wachstum und die Nachhaltigkeit von Unternehmen geworden. Vermarkter müssen mit den sich ständig weiterentwickelnden digitalen Marketingtrends auf dem Laufenden bleiben, um wettbewerbsfähig und relevant zu bleiben. Hier sind sechs digitale Marketingtrends, die jeder Marketer im Jahr 2023 auf seinem Radar haben sollte.
Livestream-Inhalte und kurze Videoformate
Videomarketing ist kein neues Konzept mehr, aber es ist nach wie vor eine der effektivsten Formen der Werbung. Im Jahr 2023 sollten sich Werbetreibende auf die Erstellung von kurzen Videoinhalten und Livestreams konzentrieren. Kurzvideos werden immer beliebter, weil sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer in wenigen Sekunden fesseln können. Andererseits gewinnt das Live-Streaming an Bedeutung, weil es bei den Zuschauern ein Gefühl von Dringlichkeit und FOMO (Fear of Missing Out) hervorruft, das sie dazu bringt, sich über aktuelle Ereignisse zu informieren. Vermarkter sollten beachten, dass professionell produzierte und bearbeitete Videos für die Betrachter/innen möglicherweise nicht nachvollziehbar sind, was zu weniger Engagement und niedrigeren Konversionsraten führt.
Stärkerer Fokus auf das Kundenerlebnis
Im Jahr 2023 wird es den Kunden am wichtigsten sein, ein unvergessliches Erlebnis mit einer Marke zu haben. Zwar werden Erschwinglichkeit und Qualität weiterhin wichtig sein, aber Engagement und Interaktivität werden die Schlagworte des Jahres sein. Das gilt besonders für das Metaverse, eine virtuelle 3D-Umgebung, in der Kunden mit Unternehmen und anderen Verbrauchern in Kontakt treten können. Vermarkter müssen sich darauf konzentrieren, aussergewöhnliche Kundenerlebnisse durch interaktive und ansprechende digitale Kanäle zu bieten.
Marken müssen Rechenschaft ablegen
Soziale Verantwortung, Integrität und Transparenz werden für moderne Verbraucher, insbesondere für die Generation Z und die Millennials, immer wichtiger. Kunden sind eher bereit, Marken zu unterstützen, die sich für soziale Belange einsetzen, und ihre Kaufgewohnheiten werden stark von den Bemühungen eines Unternehmens um soziale Belange beeinflusst. Deshalb müssen Unternehmen ihre Taktik in den sozialen Medien ändern und Aktivitäten, Aktionen und Produkte hervorheben, die mit den Themen oder Zielen übereinstimmen, die sie unterstützen. Dieser Ansatz steigert vielleicht nicht sofort den Umsatz, ist aber ein produktiver Weg, um soziale Verantwortung zu zeigen.
Persönliche Veranstaltungen sind zurück
Nach einer schwierigen Zeit für Live-Events aufgrund der COVID-19 sind die Aussichten für 2023 optimistischer. Die MarTech-Umfrage ergab, dass doppelt so viele Befragte in der ersten Hälfte des Jahres 2023 „sehr wahrscheinlich“ wie „sehr unwahrscheinlich“ an persönlichen Veranstaltungen teilnehmen werden. In der zweiten Hälfte des nächsten Jahres werden 80 % der Befragten „sehr wahrscheinlich“ an Live-Veranstaltungen teilnehmen und weitere 40 % sind „wahrscheinlich“ oder „sehr wahrscheinlich“. Nur 19% hielten es für „extrem unwahrscheinlich“. Dieser Trend bietet Vermarktern die Möglichkeit, unvergessliche Erlebnisse für Kunden zu schaffen und die Sichtbarkeit der Marke durch persönliche Veranstaltungen zu erhöhen.
Gamification
Gamification ist eine neue Richtung im digitalen Marketing, bei der Spielelemente in Websites eingebaut werden, um die Besucher/innen zu animieren, die Website zu erkunden und Einblicke in das Publikum zu gewinnen. Unternehmen nutzen zunehmend Game-Design-Elemente, um die Kundenbindung, die Mundpropaganda und den Umsatz zu steigern. Angesichts der Tatsache, dass 80 % der Smartphone-Besitzer/innen mobile Spiele auf ihren Geräten spielen, können Spiele ein effektiver Anziehungspunkt im E-Commerce sein. Werbetreibende können zum Beispiel einen Rabatt auf einen Kauf anbieten oder eine Schatzsuche veranstalten, um die Kundenbindung und –interaktion zu erhöhen.
Podcasting
Podcasting ist eine immer beliebtere Form der Inhaltserstellung geworden. Unternehmen können ihre Geschichten in Form von Podcasts erzählen, die von jedem internetfähigen Gerät aus abgerufen werden können, und so den heutigen „always-on“-Kunden ansprechen. Die Vermarkter müssen ihre Zielgruppe identifizieren und mit Themen beginnen, die ihr Interesse wecken. Die Länge des Podcasts hängt von der Diskussion und der Beteiligung des Publikums ab.
Wie geht es weiter?
Auf dem Weg ins digitale Zeitalter ist es für Unternehmen wichtig, in Sachen digitales Marketing immer einen Schritt voraus zu sein. Die sechs Trends, die in diesem Artikel beschrieben werden, sind nur einige von vielen, die Unternehmen im Jahr 2023 im Auge behalten sollten.
Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Marketing liegt darin, beweglich zu bleiben, mit neuen Strategien und Taktiken zu experimentieren und sich an das veränderte Verhalten und die Vorlieben der Verbraucher anzupassen. Unternehmen, die flexibel und kreativ bleiben und sich auf ihre Zielgruppe konzentrieren, werden auch im kommenden Jahr gut aufgestellt sein.
Wenn du Unterstützung bei der Umsetzung dieser digitalen Marketingtrends suchst und dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben willst, wende dich an GANDT Ventures. Unser erfahrenes Team von Fachleuten für digitales Marketing ist immer auf dem neuesten Stand, was die neuesten Trends und Strategien angeht, und wir können dir dabei helfen, einen massgeschneiderten digitalen Marketingplan zu erstellen, der deinen speziellen Bedürfnissen und Zielen entspricht.
Folgen Sie uns in den sozialen Medien: Instagram, Linkedin und Facebook!
Quelle: Forbes