Infografik: 7 Tipps zu Newsletter-Content

Nov
26
2021

Wenn Du darüber nachdenkst, Deine Marketingstrategie um einen E-Mail-Newsletter zu erweitern, dann triffst Du eine kluge Entscheidung! Newsletter sind eine grossartige Möglichkeit, wichtige Neuigkeiten und Aktualisierungen mitzuteilen, um das Bewusstsein für Deine Marke zu stärken und Deine Produkte und andere wichtige Informationen hervorzuheben. Als kosteneffizientes Medium zur Ankurbelung des Geschäfts kann ein gut ausgeführter Newsletter Dein Marketing auf die nächste Stufe heben.

Um den grösstmöglichen Nutzen aus Deinen Bemühungen zu ziehen, muss der Inhalt Deines Newsletters jedoch perfekt sein! Im Folgenden findest Du sieben Punkte, die Du bei der Ausarbeitung einer Strategie für Newsletter-Inhalte beachten solltest, die Dir echte Ergebnisse bringen wird.

Newsletter Infographik

Nimm dir Zeit und denke über Betreffzeilen und Titel nach

Das erste, was Deine Leserschaft sehen, ist die Betreffzeile des E-Mail-Newsletters und der Titel des Artikels. Das bedeutet, dass die Betreffzeile auch als eine kurze Vorschau auf den Inhalt der E-Mail dienen sollte. Übertreibe es aber nicht. Die Daten zeigen, dass nicht mehr als 9 Wörter und 60 Zeichen verwenden werden sollten.

 

Nützliche oder überraschende Informationen bereitstellen

Menschen abonnieren E-Mail-Newsletter, weil sie von einer Marke oder einem bestimmten Autor lernen oder einen besseren Zugang zu ihm haben möchten. Zusätzlich zu den Produkten oder Dienstleistungen, die Du anbietest, sollte jeder Newsletter Deiner Leserschaft das Gefühl vermitteln, etwas Neues gelernt zu haben.

 

Habe keine Angst, persönlich zu werden

Wie immer mehr Daten zeigen, sind die Newsletter am erfolgreichsten, die Kundenprofilinformationen nutzen, um personalisierte Inhalte zu liefern. Je personalisierter und feiner abgestimmt eine Nachricht ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sie anklickt. Tatsächlich kann eine personalisierte Betreffzeile einen Unterschied von 50 % bei der Öffnungsrate ausmachen.

 

Design ist wichtig, egal, was man tut

Ein klares Erscheinungsbild wird sich immer zu Deinen Gunsten auswirken. Es gibt bewährte Kombinationen von Farben, Schriftarten, Formen und anderen kreativen Elementen, die nachweislich den menschlichen Geist und das Auge ansprechen. Entscheide dich für eine E-Mail-Marketing-Software wie Mailchimp oder HubSpot Marketing Hub, die aus visueller Sicht gut abschneidet. Achte bei der Auswahl der Schriftart darauf, dass keine Web-Schriftarten verwendet werden, da diese nicht von allen Geräten gelesen werden können, und halte dich an den empfohlenen Bereich von 14 bis 16 px.

 

Setze dir ein Ziel für jeden Newsletter, den Du versendest

Tappe nicht in die Falle, zu viele Ideen auf einmal vermitteln zu wollen. Das wird Deine Abonnenten nur verwirren und sie dazu bringen, abzubrechen. Entscheide dich stattdessen für ein einziges und solides Hauptziel für jeden Newsletter und gestalte den Inhalt mit diesem Ziel im Hinterkopf. Strebe 1 oder 2 starke CTAs an, die auf dieses Ziel verweisen.

 

Wissen, dass kreatives Branding viel bewirken kann

Beginne mit einer Vorlage, und mache sie dann zu Deiner eigenen! Achte darauf, dass Deine Farben, Schriftarten und anderen Elemente der Marke entsprechen. Das verleiht Deinen E-Mails mehr Persönlichkeit und sorgt für einen langfristigen Wiedererkennungswert bei der Leserschaft.

 

Unterstütze Deine Bemühungen mit Benutzeranalysen

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Resonanz bei Deiner Leserschaft zu erzeugen, ist der Einsatz von E-Mail-Retargeting-Techniken. Installiere Cookies und Benutzeranalysen, um das Kundenverhalten zu überwachen, und nutze  die Informationen, um Retargeting-E-Mails an segmentierte Gruppen zu senden, um die Konversionen zu maximieren.

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.