Die Wildtiersafari des Produktmarketings – Jenseits der klassischen 4

Feb
23
2023

Die Wildtiersafari des Produktmarketings

 

Es gibt 101 verschiedene Artikel und Erklärungen zu den klassischen 4 Tieren des Produktmanagements und wie man sie zähmt: Hi.P.P.O., Z.E.B.R.A., R.Hi.N.O. und W.O.L.F. Sie alle stehen für eine Person oder eine Gruppe von Menschen in deinem Unternehmen, die einen negativen Einfluss auf deine Produkt-Roadmap, den Priorisierungsprozess oder die Arbeitsfähigkeit haben. Aber gibt es einen König des Tierreichs? Gibt es eine Spezies, die diese „Gefährlichen 4“ kontrollieren und ausgleichen kann? Ich präsentiere dir den LIONMOOSETIGERPANDABIRD.

„Der was jetzt? Komm schon, das ist doch kein echtes Tier. Das ist eine Kombination aus Tieren!“ Ja, genau – und ich erkläre dir auch gleich, warum.

 

Was bedeuten diese Abkürzungen?

Zuerst musst du ein wenig über den Kontext dieser vier abgekürzten Wildtiergefahren wissen. Es gibt viele Artikel, die sich mit jeder dieser Gefahren eingehender befassen. Ich gebe dir eine kurze Zusammenfassung, damit wir mit dem LMTPB fortfahren können.

 

Produkt Management Animals

Quelle: Productboard.com

 

Der HiPPO ist der Klassiker und in der Scrum– und anderen Agile-Methodik-Spektren weithin bekannt. Es steht für Highest Paid Person’s Opinion (Meinung der höchstbezahlten Person). Das C-Level-Management hat meist seine eigene Vorstellung davon, wie Prozesse gestaltet, Geschäfte abgewickelt oder Aufgaben erledigt werden sollten. Schließlich sind sie schon eine Weile im Büroalltag unterwegs und haben Erfahrungen mit diesen Themen gesammelt. Du willst dich hier nicht mit einem Nilpferd anlegen (oder besser gesagt, mit einem echten Nilpferd flussabwärts).

 

🦛 HiPPO: Aktionsplan (HiPPOPOtA…mus)

Hier gibt es zwei Denkansätze. Die eine besagt, dass sie Recht haben und man ihnen zuhören sollte. Die andere, die am meisten unterstützt wird, ist, dass sie stattdessen eher deine Ideen unterstützen. Ich sage: Kombiniere beides! Schließlich sind sie (deine direkten) Vorgesetzten und du willst dich nicht mit ihnen anlegen. Außerdem kennen sie sich mit dem Geschäft aus und haben schon einige Dinge scheitern sehen. Sie wissen durch ihre jahrelange Erfahrung was funktioniert.

Wenn du ihre Ideen in Frage stellen willst, indem du bessere Ideen vorstellst, solltest du sicherstellen, dass du Daten hast, die deine Gedanken untermauern. Überzeuge sie, als wären sie Investoren. Sprich regelmäßig und vor jedem (offiziellen) Treffen mit ihnen, damit ihr euch in euren Gedanken besser abstimmen könnt. Schließlich ist es nur die Meinung der HiPPOs, das heißt, sie kann beeinflusst und geändert werden.

 

🦓 ZEBRA

ZEBRA steht für „Zero Evidence But Really Arrogant„. Offensichtlich solltest du vor einem HiPPO kein ZEBRA sein. Selbstbewusst im Geschäft zu sein ist gut, überheblich (Wortspiel nicht beabsichtigt) zu sein ist weniger gut. Und du kannst glauben, dass etwas funktionieren wird oder nicht, aber letztendlich musst du dir die Kennzahlen ansehen, um deine Intuition zu bestätigen. Wenn du also nichts Greifbares auf den Tisch bringst, sondern nur darüber schreist, wie toll es ist, wirkt das in einer Organisation eher kontraproduktiv.

 

🦏 Zwei RHINOs sind schlimmer als einer

RHINO hat zwei Bedeutungen, und beide sind schlecht. Erstens: „Really Here In Name Only“. Man nennt es auch „fauler Arsch“ (Wortspiele sind lustig, oder?). Das bringt mich zurück in die Schule, und ich bin mir sicher, dass jeder die Situation versteht. Du bist gezwungen, in einer vorgegebenen Gruppe zu sein, und es gibt nur einen, der überhaupt nichts beiträgt, aber trotzdem eine gute Note bekommt.

Das andere RHiNO, Really High-Value New Opportunity, ist eher eine Gefahr im Verborgenen. Sie geht davon aus, dass du bereits einen hochprofitablen oder erfolgreichen Plan für die nächsten Monate aufgestellt hast, aber jetzt kommt eine Person mit einer noch besseren Option zum Treffen.

Das Wort „besser“ ist hier relativ, denn dein Plan ist logisch aufgebaut und an die Bedürfnisse deiner gesamten Nutzerbasis angepasst, während diese neue Idee eher auf einen kurzfristigen Gewinn oder einen bestimmten Nutzer zugeschnitten ist. Eine klar definierte Priorisierungsstrategie hilft anderen RHiNOs zu verstehen, wann sie neue Ideen vorschlagen sollen, und allen anderen in der gleichen Sitzung, sich stattdessen auf das große Ganze zu konzentrieren.

 

🐺 WOLF

Die Arbeit an „Latest Fire“ (Working On Latest Fire) ist nicht gerade eine produktive Tätigkeit, ganz im Gegenteil. Sie ist weder zielgerichtet noch effektiv oder effizient. Aber es kommt nur allzu oft vor, dass jemand hereinstürmt (HiPPO, jemand?) und eine neue Top-Priorität hat, an der er arbeiten muss (die Gründe sind natürlich unklar). Es kommt auch häufig vor, dass diese Top-Priorität fünfmal pro Woche durch eine neue ersetzt wird.

Produkt Management Lion Tiger Panda Moose Bird Product Management. Lerne die Tiere der Produktmarketing Safari kennen.

🦁🦌🐯🐼🦅 Also erzähl mir von der LMTPB im Produktmanagement

 

Wie du vielleicht schon vermutet hast, habe ich vor allem Erfahrung im Produktmarketing und in der Agile-/Scrum-Szene, also habe ich schon viel mit den ersten beiden gearbeitet. Ich habe aber auch mit ihren jeweiligen Gegenspielern gearbeitet und strebe danach, selbst ein gegnerischer Alpha zu sein. Außerdem gibt es zum Glück viele Arbeitspferde, die diesen Dangerous 4 entgegenwirken. Aber gerade, weil der Einfluss dieser vier so groß ist, muss man sich vor ihnen in Acht nehmen. Was für eine Kreatur kann ihnen also entgegenwirken?

Gute Produktmanager sollten groß, bullig, stark, kopfstark und fest mit allen vier Beinen auf dem Boden stehen – aber gleichzeitig auch flink, schnell, leise und auf der Suche nach dem besten Wind sein. Ich bin sicher, es gibt noch viele andere Abkürzungen, aber hier sind die fünf, die mir eingefallen sind:

Löwe – Führende Innovation auf Nitro
Elch – Manager der organisatorischen Strategie im Alltag
Tiger – Taktische Intelligenz, die größer ist als exzentrisches Geschwafel
Panda – Geübter und notwendiger Datenanalyst
Vogel – Iterativ aufgebaut, begründet, datengesteuert

 

Produkt Office Power Rangers

Es ist wie The Office trifft Power Rangers. Quelle: Seanprai

 

Fazit

Als guter Produktmanager, Marketer oder überhaupt als Geschäftsmann musst du die richtigen Fähigkeiten haben, um erfolgreich zu sein. Und mit Erfolg meine ich, dass du einen Mehrwert für das Unternehmen schaffst. Du musst innovativ sein, um kontinuierlich zu wachsen. Du musst strategisch denken, damit du vorausplanen und Hindernisse vermeiden kannst.

Du musst wissen, was du tust, und es mit KPIs messen. Du musst organisiert, geplant und kalkuliert sein. Du musst begeistert sein, wenn es darum geht, den Nutzerfluss zu optimieren und Lösungen für Usability-Probleme zu finden (sieh dir meinen UX Cheat Sheet Blogbeitrag an). Du musst tatsächliche Ergebnisse liefern, die Sinn ergeben, durchdacht und zielgerichtet sind. Du bist der stille Anführer, der anpackt, den Weg weist, die Initiative ergreift und aufsteigt. Du treibst die Wertschöpfung voran und unterstützt das Wachstum. Du musst… ein LIONTIGERPANDAMOOSEBIRD sein. 🦁🦌🐯🐼🦅

 

Als ich dies mit einer Gruppe brillant denkender Product Owner/innen teilte, brachten sie einige andere tierische Elemente auf den Tisch, die es wert sind geteilt zu werden:

  • POs sind vielseitige Persönlichkeiten, die sich an Organisationen, Teams und verschiedene Branchen anpassen. Wenn wir bei der Metapher der Tiere bleiben wollen, würde ich ein Chamäleon hinzufügen.
  • Diese Tiere (sprich: Menschen) sollten nicht eingesperrt (sprich: zurückgehalten) werden. Lass sie frei und genieße die Vielfalt, die sie in dein Unternehmen bringen.

Das Titelbild wurde vom Autor dieses Artikels mit Elementen von macrovector by Freepik.com und Explosion Vectors by Vecteezy.

Kontaktieren Sie uns noch heute!
Kontaktieren Sie uns für eine Beratung zu Ihrer Unternehmensstrategie!