Wie wir ein Venture definieren

Mrz
21
2017

Unsere Definition von dem Begriff „Venture“ ist nicht so einfach, wie es vielleicht zu sein scheint. Wir haben uns entschieden, das Wort „Ventures“ in unseren Namen aufzunehmen, weil es zu unserer Geschäftsphilosophie unglaublich gut passt. Ein Venture steht für mehr als nur ein Unternehmen oder ein Projekt.

Laut Oxford Dictionary kann ein „Venture“ als eine riskante oder gewagte Reise oder Unternehmung beschrieben werden: „Pionierhafte Ventures in wenig bekannte Gewässer“.

Ein Venture sehen wir als eine spannende, herausfordernde Reise.

Der Begriff wurde nicht in unseren Namen aufgenommen, um zu betonen, dass wir in andere Unternehmen oder Startups investieren, sondern weil wir unsere Projekte als Ventures behandeln – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wir betrachten jede Geschäftsidee und jedes Projekt als eine langfristige Reise, bei der wir auf dem Weg auch neue digitale Vermögenswerte schaffen.

Das wichtigste Ziel dieser Reise ist, dass wir nachhaltige und sinnvolle Produkte entwickeln, die innerhalb eines Unternehmens oder als eigenständige Geschäftseinheit genutzt werden können. Einige dieser Unternehmungen könnten sogar das Potenzial haben, eine Branche vollkommen zu verändern oder zu stören. Diese Projekte bezeichnen wir als Startups.

Wir wagen es eher, gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden den optimalen Weg zu finden, das Geschäft zu machen. Im Wesentlichen ist jedes Projekt, das wir durchführen, ein eigenständiges Venture. Um die Situation für alle noch ein wenig verwirrender zu machen, bezeichnen wir auch jedes Projekt als ein Venture. Wir müssen aber betonen, dass ein Unternehmen oder ein Venture nicht das ist was wir aufbauen wenn wir von Venture-Building sprechen.

Wir wollen eine Infrastruktur schaffen, die es uns erlaubt das Unternehmen und das Projekt, an dem wir arbeiten, immer wieder neu zu definieren und weiterentwickeln zu können. Deswegen gehen wir über die gesamte Lebenszeit eines Projekts den Weg von einem „Venture“ zu anderem „Venture“.

 

Der Zweck des Unternehmens

Wir glauben, dass jedes Unternehmen oder jede Geschäftseinheit als eigenständiges Venture betrachtet werden kann. Egal, ob das Unternehmen gerade erst gegründet wurde und versucht, sich einen Namen zu machen, oder ob das Unternehmen schon seit Jahrzehnten existiert, es kommt immer auf den Geschäftszweck an. Dabei spielt es im Grunde keine Rolle, ob es sich um ein Startup oder um eine besondere Geschäftseinheit eines Konzernunternehmens handelt.

Jedes Venture ist eine dynamische Unternehmung.

Der Geschäftszweck ist der einfache und klare Grund, warum ein Unternehmens oder eine Geschäftseinheit überhaupt existiert. Indem wir uns auf die wichtigsten Ziele des Unternehmens konzentrieren, sind wir in der Lage, die technische Basis von allem zu trennen, was das Unternehmen genau zu dem macht was es ist. Isoliert den Geschäftsfall und das Ziel der Geschäftseinheit von White Noise und konzentriert Euch einfach auf den Hauptgrund seiner Existenz.

Dies hilft uns dabei, ein wenig von der Kühnheit aus der Betrachtung zu nehmen und uns genau auf das zu konzentrieren, was das Unternehmen ausmacht.

 

Zweck vs. Ziele: Beispiel für einen Mode Einzelhändler

Es ist wichtig, dass die Ziele eines Unternehmens und der Zweck seiner Existenz aufeinander abgestimmt sind. Sie müssen jedoch nicht identisch sein.

Ein Beispiel dafür: Wenn das Ziel eines Mode Einzelhändlers ist, der einflussreichste Mode Einzelhändler in Europa zu werden, müssen viele Aspekte des Unternehmens übereinstimmen, um dieses Ziel zu erreichen. Der Einzelhändler könnte Ladengeschäfte besitzen, die den Zweck erfüllen, seine Kunden zu inspirieren. Der könnte aber auch einen Online-Shop haben, der einen ganz anderen Zweck erfüllt, nämlich den Verkauf der Lagerbestände.

Bei der Bewertung und Entwicklung einer digitalen Strategie sowohl für die Ladengeschäfte als auch für Online-Shops versuchen wir, beide Elemente des Unternehmens als eigenständige Ventures voneinander zu trennen. Die langfristige Vision und die mittelfristigen Ziele beider Unternehmensteile müssen sicherlich aufeinander abgestimmt sein, aber sie funktionieren sehr unterschiedlich. Daher ist es unserer Meinung nach nicht immer sinnvoll, operative Managemententscheidungen gemeinsam für beide zu treffen.

Im täglichen Betrieb arbeiten beide Venture-Teile am besten, wenn man sich auf ihre Kernstärken konzentrieren kann. Das bedeutet, was online aufgebaut werden muss, ist auf eine Art und Weise zu entwickeln. Was man aber offline aufbaut, sollte ganz anders entwickelt werden. Auch wenn beide die gleiche Marke verkaufen, wäre es vielleicht am sinnvollsten, wenn Bestandsmanagement und Beschaffung für beide Unternehmensteile getrennt erfolgen. Offline weiss am besten, was Kunden sehen möchten und wie sie behandelt werden möchten. Also, lasst es alles auf seine Weise und mit seinen Regeln machen. Das Gleiche gilt für Online.

 

Venture-Lücken zwischen dem Online- und Offline-Geschäft

Entscheidend für den Erfolg dieser Ventures ist, dass sie ständig in Kontakt bleiben. Als Vermittler zielen wir darauf ab, die Lücke zwischen dem Online- und Offline-Geschäft zu schliessen. Man sollte aber jede Seite das tun zu lassen, was sie am besten kann. Wir haben herausgefunden, dass Unternehmen am effizientesten arbeiten, wenn man sich auf den Hauptzweck jeder Geschäftseinheit konzentriert.

Bei GANDT Ventures gehen wir mit jedem Projekt und jeder Aufgabe so um, als wäre es unser eigenes Venture, unsere eigene Reise mit dem Kunden. Gemeinsam mit dem Top-Management entwickeln wir ein langfristiges Ziel und eine klare Vision. Danach versuchen wir es, innerhalb des Unternehmens gleichartige Projekte und kleinere Venture-Pfade zu schaffen, die selbstständig arbeiten können. Unsere Aufgabe in diesem Prozess ist es, die langfristigen Ziele und die gut durchdachte Vision über alle Geschäftsbereiche hinweg in Einklang zu bringen. Wir lassen jedoch die Spezialisten das tun, was sie am besten können. Wir begleiten, fordern heraus und setzen um, wenn es nötig ist.

Die Übereinstimmung von Unternehmenszielen ist für Euren langfristigen Erfolg unerlässlich. Diese Bemühungen können in einer immer reichhaltigeren Wettbewerbs- und Omnichannel-Landschaft wesentlich stark variieren. Wenn Ihr möchtet, dass wir Euch bei diesen Herausforderungen unterstützen, dann zögert nicht. Sprecht uns einfach noch heute an.

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