Vorwort des Autors Remco Livain – Wie COVID-19 das Verhalten in den sozialen Medien verändert
COVID-19 hat unser Leben verändert, vielleicht für immer. Eine der grundlegenden Veränderungen sehen wir in den Verhaltensmustern online. Unsere Routinen haben sich verändert, besonders wenn man im Homeoffice arbeitet.
Unternehmen jeder Art und Größe, die die soziale Medien als Kommunikationsmedium nutzen, werden an den Ergebnisses dieses Sprout Social Reports interessiert sein.
Wie COVID-19 das Verhalten in sozialen Medien verändert hat | Sprout Social
Die Interaktionen in den sozialen Medien haben sich deutlich geändert in den letzten Wochen und Monaten. Wir sehen nicht nur Verschiebungen in den Engagement Rates sondern auch in den Uhrzeiten, in denen Posts online gestellt werden sollten.
Wann ist die optimale Zeit Posts online zu stellen
Updates zu Facebook Posts
Während vor Corona Mittwoch von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr als die optimale Zeit war, um auf Facebook zu posten, haben sich die „aktiven“ Zeiten der User nun geändert. Mittwoch war zuvor insgesamt ein Spitzentag, aktuell zeigt der Report allerdings, dass die Aktivität an jedem Wochentag durchgehend höher war.
Derzeit sind die besten Zeiten zum Posten auf Facebook Montag, Mittwoch und Freitag von 10-11 Uhr. Tatsächlich war jeden Tag um 11 Uhr morgens im Vergleich zum Rest des Tages ein leichter Höhepunkt an Traffic festzustellen.
Updates zu Instagram Posts
Ähnlich wie bei Facebook haben sich auch hier die „Spitzenzeiten“ während der Woche für Instagram erhöht. Zuvor waren Mittwoch um 11 Uhr und Freitag von 10.00-11.00 Uhr als beste Zeiten für Veröffentlichungen festgesetzt.
Nun stellen wir aber fest, dass mitten in den arbeitsreichen Zeitspannen zwischen Wochentag und Arbeitszeit auch ein Anstieg an aktiven Usern zu vermerken ist. Montag, Dienstag und Freitag um 11 Uhr und Dienstag um 14 Uhr sind nun die besten Zeiten, um auf Instagram zu posten.
Updates zu LinkedIn Posts
Da LinkedIn ein Netzwerk mit beruflichem Hintergrund ist, überrascht es nicht, dass das Verhalten weitgehend ähnlich geblieben ist. Die beste Zeit zum Posten hat sich dennoch ein wenig verschoben: Von den bisherigen Spitzenzeiten am Mittwoch zwischen 8 – 10 Uhr und mittags, Donnerstag um 9 Uhr und zwischen 13 – 14 Uhr und Freitag um 9 Uhr sind aktuell Mittwoch um 15 Uhr, Donnerstag zwischen 9 – 10 Uhr und Freitag nachmittag ab 11 Uhr die aktuell besten Zeiten für LinkedIn.
>> Man beachte – dieser Report bezieht sich auf die US-amerikanischen Zeitzonen. Wie Chris in unserem Fireside-Chat korrekterweise drauf hingewiesen hat, muss in den USA die Zeitverschiebung stärker in Betracht gezogen werden als bei uns. Die meisten sozialen Post müssen zu einer Zeit live gestellt werden, die sowohl für die Ost- als auch für die Westküste gut geeignet ist. Fakt ist, die optimale Zeit um Post in den sozialen Medien live zu stellen hat sich geändert. Somit lohnt es sich individuell zu überprüfen, welche Zeit AKTUELL in der jeweiligen Zeitzone und der Businessbrnache am besten funktioniert. <<
Gibt es während der COVID-19 Krise mehr Posts von Brands und Retailern?
Laut dieser Sprout Social-Analyse ist die Zahl der Interaktionen über alle Plattformen hinweg ziemlich stabil geblieben. Das heißt, die Anzahl der Posts, die von Brand veröffentlicht werden, hat sich nicht wesentlich verändert.
Die meisten Marketingteams setzen ihre regulären Social-Media-Methoden während COVID-19 fort und vernachlässigen dabei die Veränderung des Nutzerverhaltens.
Auf welchen Social-Media Kanal sollte man sich fokussieren?
Welche Plattform genutzt werden sollte, hängt von den jeweilig individuellen Bedürfnissen und Ressourcen ab. Wenn das Unternehmen bisher nicht viel im Bereich der sozialen Medien getan hat, würde ich Folgendes tun: Konzentriert euch auf eure Kunden und die Stärke des eigenen Teams. Stellt euch außerdem folgende Frage:
- Wo kann ich meine Kunden am besten erreichen?
- Was genau möchte ich mitteilen?
- Wer in meinem Team kann welche Aufgabe übernehmen – sind wir in der Lage, Videoinhalte zu erstellen, oder muss ich mich auf Text/Bilder konzentrieren?
Weniger Direktnachrichten in den sozialen Medien
Darüber hinaus ist es bemerkenswert zu sehen, dass die Zahl der Direktnachrichten zurückgeht. Ich persönlich habe das nicht kommen sehen. Ich hatte erwartet, dass die Menge an Serviceanfragen während der Corona-Krise deutlich steigen würde.
Diese Pandemie ist für Retailer und Fulfillment-Agenturen nicht einfach. Folglich bin ich davon ausgegangen, dass die schiere Anzahl der Beschwerden gestiegen ist.
Sind die Kunden verständnisvoller geworden?
Vielleicht hat die COVID-19-Situation die Konsumenten veranlasst, einmal mehr darüber nachzudenken, bevor sie eine Beschwerde an die Kundenbetreuungsteams schicken. Wer etwas online bestellt, geht aktuell bereits davon aus, dass es einige Tage länger dauern kann, bis er die Ware erhält.
Natürlich zeigt diese Recherche nur die Interaktionen zwischen den Brands und ihren Kunden, nicht die Art der Nachrichten, die gesendet wurden. Ich möchte daher keine voreiligen Schlüsse ziehen und sicher feststellen, dass die Kunden im allgemeinen verständnisvoller geworden sind.
Auswirkungen für Social-Media Teams
Es ist wichtig, Zeit darauf zu verwenden, zu analysieren, wann und wo Social-Media Beiträge am besten funktionieren. Das Benutzerverhalten hat sich geändert, und dies wird sich in den kommenden Monaten fortsetzen.
Wenn wir zu unserer regulären täglichen Routine zurückkehren, werden sich die Auswirkungen der Post und der Interaktion weiter entwickeln. Es könnte jedoch sehr wohl sein, dass einige Kunden begonnen haben, neue Gewohnheiten und tägliche Routinen zu entwickeln. Wie es jeder gute daten-getriebene Marketer tun würde, sollten die Daten genau betrachtet werden und die Maßnahmen entsprechend angepasst sein.
Die Diskussion in unserem Fireside Chat
In unseren täglichen Fireside Chats diskutieren wir über Trends im Online-Marketing und im digitalen Einzelhandel. Dieses Thema kam in einem unserer Chats zur Sprache. Bei Interesse an weiteren Einblicken – schaut euch gern unser ganzes Video an.