GANDT Fireside Chat #010 | Optimales Timing der Social Media Posts, Saturn Omni-Channel Marketing und Murmel Wettrennen

Mai
05
2020

Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus
und decken Chancen auf, die für Unternehmen und Daily-Business genutzt werden können.

Aber vor allem ist es eine Menge Spaß und eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen.
Unsere Podcast-Chats stehen allen Interessierten zur Verfügung, die mehr über Google, Facebook, Amazon und Co. wissen wollen.

 

Social Media Interaktionsraten haben sich während COVID-19 geändert

COVID-19 hat unser Leben verändert, vielleicht für immer. Eine der grundlegenden Veränderungen sehen wir in den Verhaltensmustern online. Unsere Routinen haben sich verändert, besonders wenn man im Homeoffice arbeitet.

Unternehmen, die die sozialen Medien als eine ihrer Haupt-Kommunikationsquelle nutzen, werden an den Ergebnissen von diesem Sprout Social Report interessiert sein.

Die Interaktionen in den sozialen Medien haben sich deutlich geändert in den letzten Wochen und Monaten. Wir sehen nicht nur Verschiebungen in den Engagement Rates sondern auch in den Uhrzeiten, in denen Posts online gestellt werden sollten.

Hier haben wir uns ausführlichen mit diesem Artikel beschäftigt.

 

Omni-Channel Mediamarkt Saturn

Saturn Deutschland (Teil der Mediamarkt Saturn Gruppe) hat mit Google einen Omni-Channel Test abgeschlossen, um die Lücke zwischen Online- und Offline-Kunden zu überbrücken.

Alle Store-Besucher, die von Google mit Standortdaten gekennzeichnet wurden – z. B. in Google Maps / oder auf Android-Geräten – erhielten einen „virtuellen“ Conversion-Wert.

Dies ermöglichte Saturn, seine Marketingmaßnahmen zu differenzieren. Laut der Google-Fallstudie konnte der deutsche Elektronikhändler seinen Gesamtumsatz um 13 % steigern. Darüber hinaus verzeichnete Saturn ein Plus von 7 % bei den Online-Umsätzen.

Saturn konnte effizienter werben, indem sie ihre Google-Marketingkampagne auf Verbraucher konzentrierte, von denen man wusste, dass sie kürzlich eines der Geschäfte besucht hatten.

 

Möglichkeiten für fortschrittliches Remarketing

Aus der Fallstudie lässt sich nicht ableiten, welche Art von Remarketing-Maßnahmen Saturn und Google verwendet haben. Es wird auch nicht erklärt, wie die Umsatzsteigerung erreicht wurde.

Der Einsatz von Re-Marketing Techniken, die sich beispielsweise anhand der Produktkategorie eines bereits gekauften Warenkorb orientieren, wäre dann noch einen Schritt weiter gedacht.

Konkret könnte Saturn dann Kunden ansprechen, die vor kurzem einen Fernseher gekauft haben – egal ob online oder offline, und den Konsumenten dann mit einer geeigneten Soundbar retargeten.
Ob derartige Maßnahmen hier im Einsatz waren, lässt sich allerdings nicht aus der Studie ableiten.

 

Murmel Wettrennen

Ab und zu fallen uns auch amüsante News auf, die wir in unsere Fireside Chats integrieren. Der YouTube-Kanal „Marmor Rennen“ von Dion und Jelle Bakker aus den Niederlanden ist eine dieser News, die uns zum Schmuzeln bringen. Die beiden Brüder führen seit 2006 sehr erfolgreich Murmel Wettrennen auf YouTube durch.

Mit mehr als 810.000 Abonnenten, die das Spektakel lieben, haben Dion und Jelle mit ihren Murmeln ein kleines kreatives „E-Sport“-Imperium geschaffen.

Schaut direkt mal rein!
Wir sind auf jeden Fall begeistert!

 

Agenda | GANDT Fireside Chat Video #010

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.