Live-Shopping: Was sind die Möglichkeiten für Marken?

Sep
28
2021

Die Welt des E-Commerce ist schnelllebig, und Live-Shopping ist einer der grossen neuen Trends, die Wellen schlagen. Ein dynamisches Einkaufserlebnis, das Influencer-Märkte, Live-Video-Inhalte und in der Regel auch eine gehörige Portion Unterhaltung beinhaltet. Wenn es darum geht, wie gross das Publikum für diese Live-Stream-Shopping-Events werden kann, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das klingt recht verlockend, oder?

Nun, dieses Phänomen hat bereits bewiesen, dass es seinen hohen Ansprüchen gerecht werden kann – in China ist es eine Milliarden-Dollar-Industrie und zeigt nun auch in anderen Märkten ein beachtliches Potenzial. Im Grunde kann man es sich so vorstellen, dass die Infomercials mit moderner Werbung kombiniert werden, um ein packendes, interaktives und höchst fesselndes Shopping-Spektakel zu schaffen. Was macht diese Mischung zu einer so erfolgreichen Kombination? Schauen wir uns an, wie Live-Shopping entstanden ist und warum es auf dem Radar eines jeden Werbetreibenden und Händlers sein sollte.

 

Wie kam es dazu?

Ursprünglich aus China stammend, begann das Live-Shopping mit chinesischen Influencern und Prominenten, die Live-Videos über soziale Medien produzierten, um ihrem Publikum Produkte vorzustellen. Ein Artikel von CNN Business, der China als Beispiel heranzieht, unterstreicht das finanzielle Potenzial, das hinter diesem Markt steckt. „Hu [Meng Hu] ist Teil einer aufstrebenden Klasse von Kreativen in China, die sich darum reissen, in das Live-Stream-Shopping einzusteigen, eine aufkommende Form des Einzelhandels, die sich zu einer Branche mit einem geschätzten Wert von 66 Milliarden Dollar entwickelt hat.“

Ausserdem heisst es, dass der chinesische Markt für Live-Stream-Shopping im Jahr 2019 451,3 Milliarden Yuan [66 Milliarden US-Dollar] wert sein wird und sogar noch mehr Wachstum verspricht: „Das könnte sich in diesem Jahr auf fast 1,2 Billionen Yuan (170 Milliarden Dollar) mehr als verdoppeln.“

 

Biete authentische Interaktion

Im Gegensatz zu den „Infomercials“ der 1990er und frühen 2000er Jahre bietet das Live-Shopping die Möglichkeit, einem Live-Publikum, das auf sinnvolle Weise mit dem Live-Erlebnis interagieren kann, Produkte zu demonstrieren und schliesslich zu bewerben. Der Prozess ist aktiv, und die Werbetreibenden können über Online-Video, Chat und andere Funktionen direkt mit der Kundschaft interagieren. Ausserdem baut das Publikum durch den Live-Charakter der Veranstaltung ein grösseres Vertrauen in die Marke auf, da es mit eigenen Augen sehen kann, dass keine Manipulation von Bildern oder Einstellungen stattfindet.

Photo courtesy of https://about.fb.com/

 

Dauerhafte Beziehungen aufbauen

Dieses Vertrauen und die Identifikation mit der Marke führen dann zu dauerhaften Beziehungen. Ähnlich wie im physischen Einzelhandel können Marken zwischenmenschliche Beziehungen zu ihren Kundinnen und Kunden aufbauen. Mit der Anleitung zum Live-Stream-Shopping können sie ohne Zeitdruck eintauchen.

 

Eine neue Form der Unterhaltung bieten

Abgesehen von der Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und den Umsatz zu steigern, festigt Live-Shopping auch seinen Platz als ein Bereich, in dem das Publikum sich unterhalten und engagieren kann. Es besteht kein Zweifel daran, dass mit der zunehmenden Verbreitung dieser Shopping-Events das Produktionsniveau und die Qualität der Inhalte weiter steigen und die Welt des E-Commerce im Sturm erobern werden.

 

Wie wird sich Live-Shopping weiterentwickeln?

Zum jetzigen Zeitpunkt haben Plattformen in Europa und Amerika, darunter Facebook und Amazon, Live-Shopping bereits in ihr Branding integriert. Facebook Marketplace und Instagram Shopping sind wachsende Kanäle. Und letztes Jahr wurde „Amazon Live“ veröffentlicht, wo Produkte in verschiedenen Kategorien rund um die Uhr live gestreamt werden.

Forbes bezeichnet Amazon Live als die „Zukunft des E-Commerce“.  Kiri Masters erklärt, dass Amazon Live „in Zukunft eine bedeutende Rolle beim Online-Shopping spielen wird. Wir sehen es bereits in grossem Umfang in China, und Vermarkter und Influencer in den USA haben sich die Plattform zu eigen gemacht, bei der Amazon derzeit der König ist. Sie fährt fort, dass Amazon auf diesen Trend des E-Commerce aufgesprungen“ ist, was diese Marken als Vorreiter der Zukunft zeigt.

Bist Du bereit, Live-Shopping in die E-Commerce-Strategie Deiner Marke einzubinden? Setze Dich mit einem unserer Experten in Verbindung, um zu erfahren, wie dieser neue Trend Deine bestehende Verkaufsstrategie ergänzen kann.

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