Kooperation von digital Marketing und PR – Vorteile

Sep
08
2021

Unser Ansatz bei GANDT war schon immer von einer Vorliebe für Zusammenarbeit und offene Kommunikationskanäle geprägt. Wie unser Grundsatz „Working Out Loud“ unterstreicht, haben wir festgestellt, dass die Behandlung von Marketingabteilungen als getrennte Einheiten die Kommunikation einschränkt und letztlich die betriebliche Effizienz und Wirkung verringert.

Ein integrierter Ansatz für die Marketingkommunikation stellt dagegen sicher, dass alle Kanäle auf die gleiche Strategie, die übergreifenden Geschäftsziele und die Unternehmenswerte ausgerichtet sind und somit den bestmöglichen Service bieten.

Teil dieser integrierten Marketingstrategie ist die Kooperation zwischen Experten für digitales Marketing und Public Relations. Obwohl sie aus unterschiedlichen Perspektiven kommen, bieten diese beiden Fachgebiete eine Reihe von komplementären Fähigkeiten, die zu einer wirklich integrierten Strategie beitragen können. Unsere Kommunikationsexpertin Natascha Rupp gibt einen Einblick in die Vorteile dieser Zusammenarbeit.

 

Komplementäre Fähigkeiten sind ein Erfolgsrezept

Durch Deine Erfahrung im Bereich PR und Kommunikation hast Du einen einzigartigen Blickwinkel, wie sich diese Zusammenarbeit gestaltet. Welche komplementären Fähigkeiten bieten sich Deiner Beobachtungen zufolge auf beiden Seiten einer Kooperation zwischen digitalem Marketing und traditioneller Medienarbeit an?

Digital Marketeers und Media Relations-Experten haben beide dasselbe Ziel: Sie wollen mit und zu den Stakeholdern kommunizieren. Häufig stellen wir fest, dass Digital Marketeers viel versierter im Brainstorming und in der technischen Seite der Dinge sind. Im Gegensatz dazu sind Experten für Medienarbeit besser im Storytelling, im Schreiben und in der Kommunikation mit Journalisten und anderen Stakeholdern. Die Mischung aus diesen Fähigkeiten ist ein authentisches Rezept für erfolgreiche Marketingkommunikation.

 

Die Fähigkeit, zeitgemässe Inhalte anzubieten

Abgesehen von den grundlegenden Fähigkeiten, die jede Partei mitbringt, wie befähigt eine solche Kooperation die Unternehmen, mehr reaktive Inhalte anzubieten?

Es liegt auf der Hand, dass die Experten für Medienarbeit die Medien kennen. Sie sind auf dem neuesten Stand der Nachrichten und finden ständig neue Themen, die aktuell sind und reaktive Inhalte erfordern. Digitale Marketingexperten sind schnell und in der Lage, eine Kampagne noch am selben Tag umzusetzen – die Zusammenarbeit zwischen beiden kann also oft zu einer sehr sinnvollen und zeitnahen Erstellung von Inhalten führen.

 

Ein kundenorientierter Ansatz von beiden Seiten

Ausserdem haben beide Seiten unterschiedliche Stärken, wenn es darum geht, den Kunden ein vollständiges Bild eines Geschäfts oder Unternehmens zu vermitteln. Wie kann diese Art der Zusammenarbeit einen kundenzentrierten Ansatz erleichtern?

Wenn die Medienarbeit gut läuft, lesen die Kunden Originalartikel über Deine Marke oder Dein Unternehmen.Angenommen, das Team für digitales Marketing und Medienarbeit arbeitet zusammen und sorgt dafür, dass die Botschaften des Unternehmens über alle Marketingkanäle hinweg einheitlich sind. In diesem Fall wird der Kunde wirklich verstehen, wofür Deine Marke steht.

Wenn in einem Zeitungsartikel über ein bestimmtes Produkt gesprochen wird, das Du anbietest, wird der Leser und potenzielle Kunde wahrscheinlich entweder nach Dir googeln oder versuchen, Deinen Instagram-Account zu finden. Wenn Du dafür sorgst, dass alle Parteien ihre Kommunikationsaktivitäten zur gleichen Zeit abwickeln, kann sich der Kunde beim Kauf Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung sicherer fühlen.

Wenn Du andererseits ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung über soziale Medienkanäle bewirbst, wird der Kunde möglicherweise eine kurze Google-Suche durchführen, um mehr über Dein Unternehmen zu erfahren. Authentische Artikel, die von Journalisten geschrieben wurden, oder Interviews mit Mitarbeitern Deines Unternehmens erhöhen automatisch Deine Glaubwürdigkeit und erleichtern es dem Kunden, Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung zu vertrauen.

 

Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg in der Zukunft

Offene Kommunikationswege sind also wirklich die Grundlage für den Erfolg. Was sagt uns diese Art der Zusammenarbeit Ihrer Meinung nach über die Zukunft des Marketings?

Es war schon immer wichtig, zu kommunizieren. Sei es intern in Ihrem Unternehmen oder extern mit anderen Interessengruppen. Die Zusammenführung von digitalem Marketing und Medienarbeit als Teil des Marketings und der PR ist unerlässlich, um die Konsistenz der Kommunikationsplanung zu gewährleisten.

Da es immer mehr Kommunikationskanäle gibt, wird die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen von anderen abzuheben. Zusammenarbeit ist einer unserer Grundwerte hier bei GANDT, und nur so kann Ihr Unternehmen wirklich wachsen.

Ein herzliches Dankeschön an Natascha für ihr tiefgehendes Verständnis dieses zunehmend relevanten Themas. Mehr über GANDTs Ansatz zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und Unternehmenskultur erfahren Sie hier. Um über aktuelle Social Media Trends und Growth Marketing Hacks auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter und erfahren Sie die neuesten Nachrichten aus dem Bereich Digitales Marketing.

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