Spickzettel für E-Mail-Newsletter Marketing 2021

Nov
13
2021

Vom Standpunkt des Marketings aus gesehen ist eine E-Mail-Liste zweifellos eines der stärksten Assets, die ein Unternehmen haben kann (vor allem, wenn dieses Netzwerk die Chance hat, dank grossartiger Inhalte zu wachsen). Beim E-Mail-Newsletter-Marketing hast Du die volle Kontrolle über den Zeitpunkt, den Inhalt und den Kontext, in dem Sie Informationen weitergeben. Sie sind nicht den oft unberechenbaren Algorithmen der sozialen Medien unterworfen und können eher eine sinnvolle Verbindung zu Ihren Kunden herstellen.

Die Forschungsergebnisse zum E-Mail-Marketing sind schlüssig – es funktioniert. Tatsächlich zeigen die Daten, dass E-Mail-Newsletter-Abonnenten:

  • Ein höherer Prozentsatz über direkte Links auf die Website als über Suchmaschinenergebnisse oder soziale Medien.
  • Verbringen 80 % mehr Zeit auf einer Website als andere Besucher.
  • sind doppelt so wahrscheinlich, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen

Damit dein E-Mail-Newsletter die gewünschte Wirkung entfalten kann, musst Du natürlich erst einmal Abonnenten dazu bringen, sich anzumelden, und dann sicherstellen, dass Du die Leser zum richtigen Zeitpunkt ansprichst. Um dir bei der Feinabstimmung dieses Aspekts deiner E-Mail-Marketingstrategie zu helfen, befassen wir uns heute mit der Registrierung und Segmentierung. Bist Du bereit, die Vorteile der Verbreitung deiner erstklassigen Inhalte per E-Mail zu nutzen? Lass uns eintauchen.

 

Anmeldung: Leitfaden für mehr E-Mail-Newsletter-Abonnenten

Im Folgenden finden Sie einige bewährte Verfahren für leistungsstarke Anmeldeformulare.

 

Einfach halten

Es kann verlockend sein, den Jackpot zu knacken und zu versuchen, alle möglichen wertvollen Daten in Deinem Anmeldeformular zu sammeln, aber Du musst der Versuchung widerstehen! Von der Anzahl der Felder, in denen Informationen abgefragt werden, bis hin zu den Farbschemata und sogar dem Wortschatz sollte Dein Formular für die Leser leicht verdaulich sein. Oft ist es sinnvoll, eine zweite strategische und obligatorische Frage zu stellen (mehr dazu weiter unten), aber anstatt zu viele Felder hinzuzufügen, solltest Du dich auf das Ziel konzentrieren – die E-Mail-Adresse zu erhalten.

 

Spiele nicht Verstecken

Das mag offensichtlich erscheinen, aber wir sehen immer wieder, dass Unternehmen ihre Anmeldeseiten an einer unübersichtlichen Stelle auf der Website vergraben. Die Leute verlieren leicht das Interesse. Stelle also sicher, dass Du dein Anmeldeformular im oberen Teil Deiner Website platzieren, wo es die Besucher leicht finden können.

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(Erleichtere die Anmeldung wie Backlinko!)

 

Gebe Besuchern einen Grund, dich zu abonnieren

Wir sprechen bei GANDT viel über Transparenz, denn sie ist einer der effektivsten Wege, sich den Respekt von Kunden, Auftraggebern und natürlich Lesern zu verdienen. Aus einem Anmeldeformular sollte klar hervorgehen, welche Informationen verschickt werden und wie häufig. So kannst Du von Anfang an Erwartungen wecken, und die Leser werden zufrieden sein, wenn Sie Ihr Versprechen einhalten.

 

Biete einen verlockenden Anreiz

Vor allem, wenn Du noch ganz am Anfang stehst und schnell viele Abonnenten gewinnen willst, kann ein konkreter Anreiz für die Anmeldung die Lösung sein. Ob es sich dabei um einen Rabatt, ein kleines Geschenk oder den Zugang zu „gesperrten“ Inhalten (z. B. E-Books, Leitfäden, Checklisten) handelt – wenn etwas im Austausch für eine E-Mail-Adresse angeboten wird, kannst Du deine Liste schneller wachsen lassen.

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(Von mir aus gerne! Danke, Kate Spade.)

 

Verwende einen einprägsamen Aufruf zum Handeln

In einem Meer von E-Mail-Marketing-Inhalten kann es schwierig sein, herauszustechen. Eine hervorragende Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Besucher bereit sind, sich mit Dir zu beschäftigen, ist es, ihre Aufmerksamkeit mit einem einprägsamen Satz zu erregen, der sie auf das, was sie erhalten werden, neugierig macht. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, je nach der Art Deiner Marke und dem Ton Deines Inhalts. Konzentriere dich darauf, den Leser zum Schmunzeln zu bringen, ihn neugierig zu machen oder ihn einfach nur zu überraschen.

(Madewell geben ihren Besuchern das Gefühl etwas Besonderes zu sein)

 

Segmentierung: Schöpfe das wahre Potenzial Deiner E-Mail-Marketingliste aus

Wenn sich einmal Leute für Deinen Newsletter angemeldet haben, ist jetzt nicht die Zeit, faul zu werden!

Die neuesten Nutzerdaten von Mailchimp zeigen, dass segmentierte Kampagnen 14,37 % mehr Öffnungen und 64,78 % mehr Klicks erhalten als nicht segmentierte Kampagnen.

Die Segmentierung Deiner Marketingliste kann auf den ersten Blick entmutigend wirken, muss es aber nicht sein. Sehen wir uns einige schnelle und einfache Segmentierungsstrategien an, mit denen Du noch heute beginnen kannst.

 

Arbeit mit allen verfügbaren demografischen Daten

Viele Vermarkter beginnen die Segmentierung des E-Mail-Marketings zunächst mit demografischen Daten. Selbst grundlegende Informationen wie Alter und Geschlecht können Dir viel mehr Einblick in die Bedürfnisse und Interessen einer Person geben. Wenn Du z. B. ein Bekleidungshändler sind, ist die Angabe des Geschlechts äusserst wertvoll, um sicherzustellen, dass Deine E-Mail-Newsletter so ankommen, wie Du es wünschst.

 

Beachte das E-Mail-Engagement

Die Öffnungsrate und die Klickrate sind die wichtigsten Messgrössen, die Du in Deinem E-Mail-Marketingdienst verfolgen.

Zumindest solltest Du die Abonnenten in zwei Hauptgruppen einteilen: aktive und inaktive. So kannst Du eine spezielle Kampagne entwickeln, die darauf abzielt, Deine inaktiven Abonnenten wieder anzusprechen.

Alternativ kannst Du Deine Energie auf diejenigen konzentrieren, die bereits leicht engagiert sind, und sie zu einem Kauf bewegen. Dies kann geschehen, indem Du eine E-Mail-Ankündigung über einen bevorstehenden Verkauf versenden und dann jeden, der auf den E-Mail-Link klickt, als „interessiert“ einstufen. Du hast dann alle Informationen, die Du benötigst, um eine einzigartige Kampagne zu erstellen, die diese Personen als mögliche Käufer anspricht.

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(Wenn Du glaubst, dass sie das Interesse verlieren, führe eine neue Funktion ein wie Wirecutter.)

 

Nutze das geografische Gebiet zu Deinem Vorteil

Wenn Dein Unternehmen hauptsächlich auf den Standort angewiesen ist, um Kaufentscheidungen zu beeinflussen, ist dies ein wichtiger Punkt! Es gibt mehrere Möglichkeiten, geografische Daten sinnvoll zu nutzen:

  • Versende Deine E-Mails zu den optimalen Zeiten für Kunden in verschiedenen Zeitzonen.
  • Hervorhebung regionaler Werbeaktionen, die sich auf Veranstaltungen in bestimmten Geschäften konzentrieren.
  • Feststellen, wo Deine Kunden einkaufen, und Versenden von Angeboten, die sich auf das Geschäft beziehen, von dem Du weisst, dass sie es besuchen.
  • Hervorhebung eines bestimmten Standorts in Deinen Überschriften oder Inhalten, um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken und sie wissen

 

Achte auf die Position im Verkaufstrichter

Dies ist eine fantastische Möglichkeit, Deine Ressourcen sinnvoll einzusetzen und sicherzustellen, dass jeder Versuch einer individuellen Anpassung auch ankommt. Wenn man darüber nachdenkt, macht es natürlich Sinn, dass jemand, der am Anfang des Trichters steht, andere zielgerichtete E-Mails erhält als jemand, der am Ende des Trichters steht – aber das ist oft nicht der Fall.

Wenn Du zum Beispiel einen neuen Abonnenten begrüsst, sollten Sie ihm einen allgemeinen Überblick geben und die einzigartigen Kernwerte Deiner Marke hervorheben. Ist der Abonnent hingegen schon eine Weile angemeldet und hat er mit bestimmten E-Mail-Inhalten interagiert (z. B. auf einen Link geklickt), kannst Du diese Informationen nutzen, um festzustellen, woran er genau interessiert ist, und ihm gezieltere E-Mails zu diesem Produkt oder dieser Dienstleistung schicken.

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