GANDT Fireside Chat #007 | Galaxus erobert Deutschland, Beratung im Online Shop und neues YouTube Format

Mai
04
2020

Getreu unserem Motto “Working Out Loud” tauschen wir von GANDT Ventures in der jetzigen Situation digital über aktuelle Themen aus und decken Chancen auf, die für Unternehmen und Daily-Business genutzt werden können.

 

YouTube Video Optimierung: Tipps & Tricks – Implementierung von Video Chapters

Bei YouTube gibt es ein neues Tool um Zeitachsen – Abschnitte resp. Video Chapters zu implementieren. Dies ist vor allem sinnvoll für Videos, welche mehrere Themen in einem Video behandeln oder besonders lang sind. Diese Option lässt sich direkt über die Beschreibung unter dem Video durch die Angabe der Themen sowie deren Startzeitpunkt im Video implementieren.

Folglich kann man dann in der organischen Suche auf Google, das gesuchte Thema direkt inklusive entsprechendem Video-Abschnitt finden, ohne den Rest des Videos anschauen zu müssen. Somit entwickelt sich hier ein interessantes SEO Thema. Außerdem gibt das Feature dem User zudem die Möglichkeit gibt, sich einfacher in längeren Videos zurechtzufinden.

 

Der Schweizer Online-Champion Galaxus – Qualitäts Kaufhaus im Internet

Galaxus ist das größte Kaufhaus im Online Handel in der Schweiz und kann in den zurückliegenden Wochen einen Umsatzanstieg von fast 300 % verzeichnen im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres. Besonders Zubehör für Homeoffice-Lösungen (bspw. Webcams) oder Spielwaren wurden häufig bestellt.

 

Galaxus erobert Deutschland

Galaxus hat Ende 2018 bereits versucht sich auch im deutschen Online Handel zu positionieren. Infolgedessen ist es ihr erklärtes Ziel, in die Top 5 der großen Online-Player zu gelangen. Damit haben sie sich allerdings keine einfache Aufgabe gestellt.

Denn hinter den sogenannten “Big 4”: Amazon, Ebay, Zalando und Otto zu stehen, ist ein mutiges Ziel. Angesichts der aktuellen Umsatzzahlen in Deutschland haben sie noch einen weiten Weg: Galaxus befindet sich derzeit noch nicht unter den Top 10.

Das Konzept von Galaxus unterscheidet sich von dem anderer Unternehmen. Das Unternehmen möchte möglichst transparent werben und somit Kunden auf organischem Weg gewinnen. Um Neukunden zu akquirieren setzt man auf Google Shopping, Kooperationen mit Partnerseiten, Affiliate-Marketing sowie Präsenz in den sozialen Netzwerken.

 

Erhöhte Nutzung von Chats und Rückruf-Services in Onlineshops

Während der Coronakrise gibt es wesentlich mehr Traffic auf den Plattformen von Online- Shops. Die Konsumenten legen jedoch auch immer mehr Wert auf eine mögliche Interaktion mit dem Unternehmen/Shop und möchten eine Serviceleistung oder Beratung, die sie „offline“ erhalten, online nicht missen.

Fast 60 % der deutschen User haben bereits einen Online- Chat genutzt oder einen Rückrufservice in Anspruch genommen. Trotz derzeitigem Ausfall des stationären Handels muss somit nicht auf eine Beratung verzichtet werden.

Als Unternehmer sollte der Fokus nicht nur auf einem technisch funktionierenden Onlineshop liegen, sondern auch die Integration von derartigen Features angedacht werden.

 

Agenda | GANDT Fireside Chat Video #007

Termin
Wenn Ihr die Diskussion mit uns weiterführen wollt, oder Fragen zu Eurem Business habt, stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bucht einfach einen kostenlosen Gesprächstermin.